Mimi Switch: Den iPod mit Augenzwinkern steuern

Peripherie & Multimedia In Japan wurde ein Gerät vorgestellt, dass die Mimik des Anwenders in Steuerungssignale für elektronische Geräte umsetzt. Entwickelt haben das System Forscher an der Universität von Osaka. "Mimi Switch" haben diese Produkt getauft. Es sieht auf den ersten Blick aus wie ein gewöhnlicher Kopfhörer. Allerdings tasten Infrarot-Sensoren ständig das Gesicht des Trägers auf besondere Mimik-Gesten ab. Die Signale werden anschließend an angeschlossene Geräte weitergeleitet.

"Es ist beispielsweise möglich, mit einem kurzen Zucken des Mundes das Licht oder die Waschmaschine anzuschalten", erläuterte Kazuhiro Taniguchi, der Erfinder des Mimi Switch. Mit dem Herausstrecken der Zunge könnte auch ein iPod angewiesen werden, die Musik anzuschalten. Ein Augenzwinkern führt zum Sprung zum nächsten Lied.



Das System erkennt laut Taniguchi zahlreiche Gesten, die frei mit Steuerungssignalen belegt werden können. Die integrierte Software soll sich dabei mit der Zeit immer besser auf den Anwender einstellen, indem die Mimik ständig beobachtet wird.

Dabei hat der Erfinder durchaus auch ernsthaftere Einsatzgebiete im Sinn. Behinderte Menschen könnten mit dem Gerät beispielsweise leichter ihren Alltag gestalten. Auch Ärzten würde es bessere Möglichkeiten bieten, zu überwachen, ob an Altersdemenz erkrankte Menschen beispielsweise regelmäßig essen.

Taniguchi will das System in der kommenden Zeit noch weiter entwickeln. So soll es zukünftig drahtlos arbeiten. Anschließend will er ein Unternehmen suchen, mit dem der Mimi Switch in größeren Stückzahlen produziert werden kann.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren16
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 09:00 Uhr Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Logitech MX Master kabellose Maus für Windows/Mac mit Verbindungsmöglichkeiten (Bluetooth, Unifying)
Original Amazon-Preis
69,95
Im Preisvergleich ab
69,00
Blitzangebot-Preis
53,99
Ersparnis zu Amazon 23% oder 15,96

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden