Schwedische Polizei zerschlägt Warez-Server-Ring

Filesharing Die schwedische Polizei hat in der Region um die Hauptstadt Stockholm einen Server beschlagnahmt, der ihren Angaben zufolge so viele illegale Daten enthielt, wie kein anderer bisher in Schweden entdeckter Warez-Server. Die Beschlagnahmungsaktion fand nach Angaben der schwedischen Online-Zeitung 'The Local' während des kürzlich beendeten Strafverfahrens gegen die Betreiber des weltgrößten BitTorrent-Trackers The Pirate Bay statt. Der Server war in der Region Brandbergen südlich von Stockholm im Betrieb.

Er soll Teil eines "Filesharing-Rings" namens "Sunnydale" gewesen sein, behauptet zumindest die schwedische Lobby-Organisation Antipiratbyrån, die für ein schärferes Urheberrecht kämpft und der US-Musik- und -Filmindustrie nahe steht. Der beschlagnahmte Rechner soll eine Datenmenge enthalten haben, die rund 16.000 Filmen entspricht.

Der Anwalt Henrik Pontén, der für die Lobbygruppe arbeitet, drohte den Betreibern der Warez-Server. Diese hätten ihre Möglichkeiten, sich zu verbergen, überschätzt. Mit der jüngsten Durchsuchungsaktion habe man gezeigt, dass sie durchaus dingfest zu machen sind.

Nach Angaben des Antipiratbyrån besteht der "Sunnydale"-Ring aus 10 Servern, die insgesamt rund 65 Terabyte illegal kopierte Inhalte gespeichert haben. Dabei soll es sich um Filme, Musik, Serien, Spiele und Software handeln. Durch die Beschlagnahme eines der Server sei der ganze Ring zusammengebrochen, so Pontén.

Der Vertreter der Urheberrechtsschützer ging sogar soweit, zu behaupten, dass "Sunnydale" die "Quelle" aller illegalen Inhalte ist, die über den BitTorrent-Tracker The Pirate Bay verfügbar sind. Gegenüber der Zeitung 'Svenska Dagbladet' widersprach Peter Sunde, Mitbetreiber des Trackers, dieser Behauptung. Mehr als 800.000 Menschen hätten bereits Torrents über The Pirate Bay veröffentlicht - es sei schwer zu glauben, dass Sunnydale die Quelle für all dies sei. Er räumte jedoch ein, dass die Server dennoch eine der größten Quellen sein könnten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 13:00 Uhr LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
LUOOV Mifree Q8 Smartwatch Wasserdicht Handgelenk Sportuhren für IOS und Android iphone 5c 6s und Huawei Samsung Edge-LG Smartphone(Klettern / Wandern / Laufen / Walking / Camping) []
Original Amazon-Preis
87,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
55,44
Ersparnis zu Amazon 37% oder 32,55
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden