iPhone: "App Store" soll Konkurrenz bekommen

Handys & Smartphones Im sogenannten "App Store" bietet Apple zahlreiche Applikationen für das iPhone und den iPod Touch an. Schon in Kürze soll der Apple-eigene Software-Marktplatz jedoch Konkurrenz durch Drittanbieter bekommen. Wie das 'Wall Street Journal' berichtet, plant Jay Freeman, der Entwickler des Cydia-Installers, den Start des Cydia Store. Dort sollen unter anderem Programme angeboten werden, die Apple für den hauseigenen "App Store" abgelehnt hat. Cydia selbst ist nur für iPhones mit Jailbreak verfügbar.


Bereits jetzt werden über Cydia zahlreiche Anwendungen angeboten.

Der Großteil, der bereits heutzutage über Cydia angebotenen Applikationen, steht zum kostenlosen Download bereit - bei den restlichen Anwendungen gibt es jedoch kein einheitliches Bezahlsystem. Wie es in dem Artikel heißt, will Freeman genau dieses Manko mit dem Cydia Store aus dem Weg räumen.

Ob das Konzept von Freeman aufgehen wird, bleibt abzuwarten, ist der Cydia Store doch nur für iPhones verfügbar, die zuvor entsperrt wurden. Da Apple genau diesen Vorgang zuletzt als illegal bezeichnet hat, könnte es gut sein, dass das Unternehmen rechtliche Schritte gegen die Software-Marktplätze von Drittanbietern einleiten wird.

Neben Freeman mit seinem Cydia Store, arbeiten anscheinend noch zwei weitere Anbieter an einem eigenen Marktplatz. Dabei soll es sich zum einen um "Rock your Phone" und zum anderen um einen noch namenlosen Shop handeln, der scheinbar Spiele für Erwachsene anbieten möchte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren32
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:50 Uhr AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
AFOUNDRY Dualband Wireless-AC Gigabit Router, 6 Externe Antennen, 3-Prozessoren, Metall-Computer-WiFi Router Verwendet im Heim, Unternehmen, Familienhäuser
Original Amazon-Preis
91,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
73,59
Ersparnis zu Amazon 20% oder 18,40
Nur bei Amazon erhältlich

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Tipp einsenden