Forscher arbeiten an Virtueller Realität für alle Sinne

Forschung & Wissenschaft Forscher in Großbritannien arbeiten daran, virtuelle Realitäten mit mehr Sinnen erlebbar zu machen. Neben visuellen Reizen und Tönen sollen zukünftig auch Berührungen und Gerüche wahrgenommen werden können. "Real Virtuality" nennen die Wissenschaftler ihr Projekt, berichtet das US-Magazin 'Wired'. Man könne die Wechselwirkung zwischen verschiedenen Gefühlen nicht ignorieren, wenn man die Realität bestmöglich simulieren will. "Wir brauchen dafür auch den Geruch und wir brauchen Berührungsreize", sagte Alan Chalmers, Professor am Digital Lab der University of Warwick.

Es komme dabei gar nicht darauf an, dass alle Sinne im Einzelnen wirklich perfekt angesprochen werden. Wichtig sei das Zusammenspiel der verschiedenen Reize, die auf einen Nutzer der virtuellen Realität einwirken, erklärte er weiter.

Aktuell arbeiten die Forscher allerdings noch an den theoretischen Grundlagen für ein entsprechendes System. Chalmers geht davon aus, dass die Realisierung eines funktionsfähigen Prototypen in den kommenden drei bis fünf Jahren geschehen kann. Allerdings fallen dabei für das Projekt auch Kosten im Millionen-Bereich an.

Die Basiselemente sind im Wesentlichen bereits vorhanden. So gibt es beispielsweise ein System, das aus einer Palette von 64 Grundstoffen sehr schnell tausende Geruchsrichtungen produzieren kann. Diese müssen aber so weiterentwickelt werden, dass sie in ein gemeinsames Gerät passen und richtig zusammenwirken.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:49 Uhr NiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/BüroNiPoGi Mini PC 1024 GB(1TB) M.2 SSD, 12th Gen Intel Alder Lake-N100(bis zu 3.4 GHz), AK2 Plus 16 GB DDR4 Computer, Tower mit 2xHDMI/WiFi 5/BT 4.2/Gigabit Ethernet für Zuhause/Büro
Original Amazon-Preis
249,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
199,00
Ersparnis zu Amazon 20% oder 50,99
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!