Windows 7 als Verkaufsmotor für neue Computer?

Windows 7 Windows 7 soll die zuletzt schwachen Verkaufszahlen von PCs wieder deutlich ankurbeln. Die Branche hofft durch die Markteinführung von Microsofts neuem Betriebssystem auf klare Impulse. "Wir sind erst einmal sehr zufrieden mit Windows 7 und gehen davon aus, dass es ein wichtiger Katalysator für die Verkaufszahlen sein wird", sagte Brian Gladden, Finanzchef von Dell, laut einem Bericht von 'InternetNews'. Allerdings sei davon auszugehen, dass bis zum Release eine Reihe von Kunden ihre Investitionen weiter zurückstellen.

Auf Seiten der Marktforscher äußerte man sich allerdings eher vorsichtig. Das Problem, so heißt es, ist die weiterhin bestehende Unklarheit über den Veröffentlichungstermin. Zwar gebe es Informationen über ein internes Ziel vom Juni 2009, aber auch der Januar 2010 war bereits im Gespräch.

"Ein großer Vorteil wäre es, wenn sie es rechtzeitig zum Feiertagsgeschäft fertig bekommen, dann gibt es für die Kunden einen zusätzlichen Kaufgrund", sagte Stephen Baker von der NPD Group. In der aktuellen Wirtschafts- und Konsumlage wäre ein solcher zusätzlicher Anreiz für den Erwerb eines PCs sehr wichtig.

Bei der Enderle Group setzt man vor allem darauf, dass die Markteinführung von Windows 7 vor allem bei den großen Geschäftskunden für deutlich mehr Neuanschaffungen sorgen wird. "Es gibt inzwischen eine Menge veralteter Hardware in dem Bereich", so Firmenchef Rob Enderle.

Allerdings dürfte angesichts des üblichen Kaufverhaltens von Unternehmen kein übermäßiger Aufschwung zu erwarten sein. Immerhin wird die Migration hier meist erst durchgeführt, wenn man sich sicher sein kann, dass ein neues Produkt auch mittelfristig stabil arbeitet. Der Großteil der Investitionen in Windows 7-Systeme dürfte so zwischen 2011 und 2013 kommen.

WinFuture-Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 11:45 Uhr AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
AUKEY Externer Akku 12000mAh, 2A Eingang und 3.4A Dual Ausgängen, für iPhone, iPad, Samsung, Nexus,Tablets und andere 5V Eingang USB ladende Geräte, mit einem 20cm Micro USB Ladekabel
Original Amazon-Preis
18,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
14,99
Ersparnis zu Amazon 21% oder 3,99
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden