Windows 7 Release Candidate: Liste der Änderungen

Touch

11. Aero Peek für Touch

Aero Peek wird mit dem Windows 7 RC weiter verbessert, wobei auch die Touch-Funktionalität profitiert. Microsoft rüstet Unterstützung für einige Funktionen nach, die bisher nur mit der Maus oder Tastatur genutzt werden konnten. Zum einen unterstützt die Taskbar-Vorschau nun eine Touch-Geste, mit der man Aero Peek auslösen kann. Die Schaltfläche zum Anzeigen des Desktops wurde außerdem so verändert, dass ein Drücken-und-Halten den Blick auf den Desktop per Aero Peek freigibt.

12. Multi-touch fähige Bildschirmtastatur

Der Windows 7 Release Candidate bringt Multitouch-Unterstützung für das Onscreen-Keyboard bei entsprechend ausgerüsteten Tablet-PCs und anderen Geräten.

Windows 7 OnScreen Tastatur

Damit wird es nun möglich, das Onscreen-Keyboard fast wie eine normale Tastatur zu benutzen. Zum Beispiel lassen sich nun die Hochstell-Taste und ein Buchstabe gleichzeitig drücken. Dadurch wird das Nutzungserlebnis nach Angaben von Sareen realistischer.

13. Multitouch-Rechtsklick

Die Rückmeldungen zur bisherigen Möglichkeit, das Kontextmenü bei Multitouch-Geräten aufzurufen, basiert auf dem Antippen und Halten des Cursors. Da dies den Arbeitsablauf durch einen Zeitschalter leicht ausbremst, hat man einen neuen Weg zum Zugriff auf das Kontextmenü geschaffen. Dabei muss ein Icon lediglich mit dem einen Finger angetippt werden, während eine Berührung mit einem zweiten Finger das Kontextmenü zum Vorschein bringt.

14. Drag/Drop und Auswahl

In der Beta-Version von Windows 7 gab es keine Möglichkeit, Texte auf einer Internetseite auszuwählen, die sowohl horizontal, als auch vertikal scrollbar war. Mit dem Release Canidate wird nun die Auswahl von Inhalten und Drag/Drop mit Touch auch in Scrollbaren-Seiten möglich. Dabei wurde das Verhalten auf die zwei häufigsten Aktionen von Touch-Nutzern optimiert - das Hoch- und Runter-Scrollen und das Ziehen von Links nach Rechts.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!