Intel-Chef: Windows 7, die Wirtschaftskrise & Nvidia
Der Chef des Chipherstellers Intel, Paul Otellini, sprach bei einem Analystentreffen über die Zukunftspläne seines Unternehmens. Dabei schnitt er alle Themen an, die in der IT-Branche derzeit für Aufregung sorgen.
Demnach hat die Wirtschaftskrise auch Intel nicht verschont - der Chiphersteller musste im vierten Quartal 2008 einen Gewinnrückgang um 90 Prozent hinnehmen. Otellini will nun vor allem auf das 32-Nanometer-Fertigungsverfahren setzen. Vor zwei Wochen hatte er die ersten Chips mit dieser Technologie angekündigt.
Obwohl die Werke aktuell nicht ausgelastet sind und immer mehr investiert werden muss, hofft der Intel-Chef auf eine Senkung der Produktionskosten. Sobald sich der Markt erholt hat, kann man dann gut vorbereitet durchstarten.
Die Auseinandersetzung zwischen Nvidia und Intel sieht Otellini gelassen. "Wenn man keinen Prozessor hat, was kann man denn sonst noch verkaufen?", scherzte er. Erst kürzlich hatte Intel eine Klage gegen Nvidia eingereicht, da es zu Lizenzstreitigkeiten bei den Chipsätzen gekommen war.
Otellini geht fest davon aus, dass in Zukunft die CPU die Grafikberechnung übernehmen wird. Wer mehr Leistung benötigt, findet entsprechende Lösungen bei Nvidia und ATI. Die entsprechende Hardware kündigte Intel mit der Larrabee-Architektur bereits an, demonstrierte sie allerdings noch nicht öffentlich.
Netbooks bezeichnete der Intel-Boss als einzigen Hoffnungsschimmer, der derzeitig in der PC-Industrie existiert - die sehr guten Verkaufszahlen belegen das. Die Anwender sollten sich allerdings weiterhin auf Einschränkungen gefasst machen. Intel hofft auf das kommende Betriebssystem Windows 7, das im Gegensatz zu Windows Vista flüssig auf Netbooks laufen soll.
Otellini erklärte auch, dass die Starter Edition von Windows 7 maximal drei Anwendungen gleichzeitig ausführen kann. Sie soll, anders als bei Windows XP, weltweit angeboten werden und nicht nur in einigen Entwicklungsländern. Ob ein im Hintergrund laufender Virenscanner schon zu diesen drei Programmen dazugezählt wird, ist nicht bekannt.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Michael Diestelberg
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- triangolum - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - eN-t - vor 31 Sekunden
in der Rubrik News - fb1 - vor 48 Sekunden
in der Rubrik News - eragon1992 - vor 1 Minute
in der Rubrik News
Forum
-
Winfuture.de - Song Of The Day Pt. 3
^L^ - vor 10 Minuten -
Gruppenrichtlinie
metalazo4803 - vor 12 Minuten -
Front-Panel an hd audio anschließen?
d4rkn3ss4ev3r - vor 13 Minuten -
Skyrim: High Resolution Texture Pack
Micha1990 - vor 16 Minuten -
[V] Hardware
spliced - vor 34 Minuten
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen