Nutzung von SMS verbessert Sprachfertigkeiten

Forschung & Wissenschaft Wissenschaftler der englischen Coventry University haben der SMS-Nutzung durch Kinder einen durchaus positiven Effekt auf die Entwicklung ihrer Sprachfertigkeiten zugeschrieben. Dass die Kommunikation mit knappen Kurznachrichten zumindest keine negativen Einflüsse auf die grundlegenden Sprachfertigkeiten hat, belegten schon Forscher der University of Toronto. Ihre englischen Kollegen gehen nun noch einen Schritt weiter und sehen sogar sehr gute Seiten in der Verwendung von SMS-Diensten.

"Die Nutzung von Kurznachrichten durch Kinder hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Lesefähigkeiten, sondern wohl auf die gesamten Fertigkeiten zur Sprachnutzung", heißt es in dem Bericht. An der Untersuchung waren 88 Kinder zwischen zehn und zwölf Jahren beteiligt.

Grundsätzlich sei es sehr gut, wenn Kinder sich mehr mit der geschriebenen Sprache beschäftigen - auch wenn es in Form von Kurznachrichten ist, erläuterte Beverley Plester, unter deren Leitung die Studie durchgeführt wurde. Da die SMS-Nutzung im Gegensatz zu den Pflichtaufgaben in der Schule freiwillig erfolge, seien die Effekte auf die Ausbildung von Sprachfertigkeiten sogar noch größer.

Man habe auch keinen Beleg für die Befürchtungen der älteren Generationen finden können, dass die umfassende SMS-Nutzung negative Auswirkungen auf die Rechtschreibung hätten. "Die grundlegenden Regeln der Sprache werden nicht verletzt", sagte Plester. Die Verwendung von Wörtern sei bei Kindern, die viel über SMS kommunizieren, sogar ausgeklügelter als bei ihren Altersgenossen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren31
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Neewer LCD 2,4 GHz Funk Fernbedienung Pro Batterie Griff Ersatz für VG-C2EM mit Bildschirmsperre Funktion Kompatibel mit NP-FW50 Akku für Sony A7 II und A7R II Kameras
Neewer LCD 2,4 GHz Funk Fernbedienung Pro Batterie Griff Ersatz für VG-C2EM mit Bildschirmsperre Funktion Kompatibel mit NP-FW50 Akku für Sony A7 II und A7R II Kameras
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
61,92
Ersparnis zu Amazon 23% oder 18,06

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden