Ballmer: Windows Mobile 7 kommt im nächsten Jahr

Windows Phone Microsoft-Chef Steve Ballmer hat die Einführung von Windows Mobile 7 für das kommende Jahr angekündigt. Gleichzeitig bekräftigte er erneut Microsofts Wunsch, mit seinen Hardware-Partnern zu kooperieren, statt ein eigenes Windows-Handy auf den Markt zu bringen. Wie 'WMPowerUser' berichtet, gab Ballmer auch einige Zahlen zu Protokoll, die das dauerhafte Engagement des Softwarekonzerns im Bereich der mobilen Betriebssysteme untermauern sollen. Seinen Angaben zufolge wurden die Ausgaben für die Windows Mobile-Sparte in den letzten Jahren stetig gesteigert.

Derzeit fließen laut Ballmer in jedem Jahr rund 900 Millionen US-Dollar in Windows Mobile. Die Sparte habe aktuell rund 2000 Mitarbeiter und beansprucht rund vier Prozent der operativen Ausgaben des Unternehmens, hieß es weiter. Der Microsoft-Chef wies allerdings auch auf einige Probleme hin, die seiner Ansicht nach den Erfolg von Windows Mobile bremsen.

So werde das Vorhaben, Windows Mobile Handys mit Hilfe der Microsoft-eigenen Windows Live Dienste funktionell zu erweitern von den Auflagen aus früheren Wettbewerbsverfahren behindert. Insgesamt gab Ballmer jedoch einen eher positiven Ausblick, wobei er vor allem auf die Ausweitung des Einzugsgebietes von Windows Mobile über den Smartphone-Markt hinaus in den Bereich der einfacheren Handys setzt.

Während der derzeit herrschenden Wirtschaftkrise könne man so weiteres Wachstum erzielen, auch weil Windows Mobile angeblich gut für den Betrieb auf billigen Handys der verschiedensten Bauarten geeignet sein soll. Langfristig werde es zudem eine immer stärkere Verschmelzung von Windows auf dem Desktop und Windows Mobile geben - eventuell auch bei den Grundlagen der Systeme.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren18
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
tax 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
12,98
Im Preisvergleich ab
10,95
Blitzangebot-Preis
7,59
Ersparnis zu Amazon 42% oder 5,39

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

Tipp einsenden