Viveri: Microsoft bringt experimentelle Suchmaschine

Internet & Webdienste Die Forschungssparte von Microsoft wird in der nächsten Zeit eine neue Suchmaschine starten. Diese trägt den Namen "Viveri" und arbeitet völlig unabhängig von der Windows Live Search. Der neue Service wird allerdings nicht etwa das neue Zugpferd für Microsofts Suchmaschinen-Geschäft, sondern soll vor allem zum Testen experimenteller Funktionen und Suchalgorithmen dienen. Das sagte Robert Rounthwaite, Software Architect bei Microsoft Research, laut dem US-Magazin 'ITWorld'.

Derzeit falle es den Forschern schwer, neue Features in einem größeren Umfeld zu testen. In die Windows Live Search können diese erst integriert werden, wenn die Entwicklung weit fortgeschritten ist. Das soll sich durch Viveri ändern.

In die experimentelle Suchmaschine werden neue Funktionen bereits recht schnell einfließen. Hier können sie schon früh von einer größeren Zahl von Anwendern ausprobiert werden. Das gibt den Entwicklern die Möglichkeit, diese in einem relativ frühen Entwicklungsstadium umfassenderen Tests zu unterziehen.

Die neue Seite wird in Sachen Oberfläche auf Silverlight basieren. Dem Nutzer werden neben den herkömmlichen Suchergebnissen auch bereits spezielle Ergebnislisten angeboten. Bei der Suche nach bestimmten Produkten blenden sich so beispielsweise automatisch zusätzliche Boxen ein, in denen Ergebnisse von großen Online-Händlern eingeblendet werden, so Rounthwaite.

Ein anderes Feature, dass zum Testen bereits in der ersten Version enthalten sein wird, ist die Anzeige alternativer Suchanfragen. Weitere Funktionen sollen folgen. Laut Rounthwaite gibt es noch keinen genauen Start-Termin, allerdings könne man etwa im Sommer mit der Freigabe von Viveri rechnen.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren14
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:10 Uhr Neewer LCD 2,4 GHz Funk Fernbedienung Pro Batterie Griff Ersatz für VG-C2EM mit Bildschirmsperre Funktion Kompatibel mit NP-FW50 Akku für Sony A7 II und A7R II Kameras
Neewer LCD 2,4 GHz Funk Fernbedienung Pro Batterie Griff Ersatz für VG-C2EM mit Bildschirmsperre Funktion Kompatibel mit NP-FW50 Akku für Sony A7 II und A7R II Kameras
Original Amazon-Preis
79,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
61,92
Ersparnis zu Amazon 23% oder 18,06

Tipp einsenden