Analyst: Apple könnte mit Netbook viel verdienen

Notebook Obwohl der Elektronikhersteller Apple sich gegen einen Einstieg in den Netbook-Markt ausgesprochen hat, reißen die Diskussionen nicht ab. Ein Analyst zeigt jetzt, wie ein Netbook von Apple aussehen könnte. Demnach sollte das Mini-Notebook von Apple nicht mehr als 599 US-Dollar kosten. Damit würde man deutlich machen, dass es sich um ein Premium-Produkt handelt, das allerdings nicht mit den gewöhnlichen MacBooks verglichen werden kann. Die Verkaufszahlen der teuren MacBooks wären also nicht in Gefahr, da das Netbook keine Konkurrenz darstellt.

Brian Marshall, Analyst bei Broadpoint AmTech, schlägt als Ausstattung ein 10,1 Zoll großes Display vor. Als Datenspeicher könnte eine 16 Gigabyte große Solid State Disk (SSD) zum Einsatz kommen. Zudem würde sich ein ARM-Prozessor eignen, der von P. A. Semi gefertigt wird. Den Chip-Designer hatte Apple im letzten Jahr für 278 Millionen US-Dollar übernommen.

Marshall geht davon aus, dass ein solches Netbook für 399 US-Dollar angeboten werden könnte. Allerdings muss noch der "Premium-Aufschlag" von Apple berücksichtigt werden, so dass man auf einen Verkaufspreis von 599 US-Dollar käme. Mit einem derartigen Gerät könnte Apple viele Kunden ansprechen und somit im Netbook-Markt Fuß fassen.

Im letzten Jahr hatte Apple-Boss Steve Jobs sehr deutliche Worte zu einem möglichen Einstieg in den Netbook-Markt gefunden: "Wir wissen nicht wie man einen Computer für 500 US-Dollar herstellt, der nicht ein Haufen Müll ist."
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren69
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 12:50 Uhr Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Android TV Box A95X Android 6.0 H.265 Wifi 3D Amlogic S905X Quad Core Cortex A53 2.0GHz Smart Medier Player
Original Amazon-Preis
95,68
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
76,54
Ersparnis zu Amazon 20% oder 19,14

Apples Aktienkurs in Euro

Apple Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

iPad im Preisvergleich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden