Gewaltspiele-Gesetz in den USA verfassungswidrig
Wie nun bekannt wurde, hat am vergangenen Freitag ein US-Bundesgericht nach einem jahrelangen Streit ein kalifornisches Gesetz zum Schutz von Minderjährigen vor Gewaltspielen als verfassungswidrig erklärt.
Wie es in der Entscheidung der Richter heißt, schränkt das im Jahr 2005 von Gouverneur Arnold Schwarzenegger verabschiedete Gesetz die Redefreiheit der Videospiel-Hersteller ein. Das Gesetz ist zwar am 1. Januar 2006 in Kraft getreten, wurde nach kurzer Zeit jedoch wieder ausgesetzt.
Das Gesetz sollte Händlern sowohl den Verkauf als auch den Verleih von Spielen in denen "getötet, verstümmelt, zerstückelt oder sexuell angegriffen" wird an Personen unter 18 Jahren verbieten. Bei Nichteinhalten des Verbots drohte den Verkäufern eine Geldstrafe von bis zu 1.000 US-Dollar.
Das Gericht sah es als erwiesen an, dass das Gesetz unverhältnismäßig ist, vor allem, da negative Auswirkungen entsprechender Spiele auf die Psyche der Spieler bislang nicht nachgewiesen werden konnten. Der Staat dürfe nicht die Redefreiheit einschränken, nur um die Gedanken der Jugendlichen zu kontrollieren, so das Urteil.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Kommentare zu dieser News anzeigen
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- PC-Spiele:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- fötusrentner - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - noneofthem - vor 30 Minuten
in der Rubrik News - sucofin - vor 34 Minuten
in der Rubrik News - 2-HOT-4-TV - vor 54 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Facebook macht nur Probleme
Compufix - vor 7 Minuten -
Office 2010 im Design von Office 2007
Compufix - vor 15 Minuten -
Über FRITZ!Box 6360 Faxen?
-eiinzelton- - vor 52 Minuten -
desktop auf zweiten tft duplizieren unter xp ohne CCC ? wie nur?
ultraviolet - vor 3 Stunden -
50" Plasma an Computer anschließen
johndoe - vor 3 Stunden
MSDN Online
Tools für Entwickler
Download aktuell: Silverlight 5 Tools
12.01.2012
HTML5 ? die Serie: Alles über Web-Standards
22.12.2011
Buch-Tipp: Programmieren für Kids
19.12.2011
Imagine Cup 2012 goes 'Down under'
03.11.2011
Wunschzettel für das nächste Visual Studio
22.09.2011
WP7 App: MSDN Online auf dem Windows Phone
15.09.2011
Neuer HTML-Editor im Ajax Control Toolkit
11.08.2011
MSDN Coding Class erklärt Rich Media
29.07.2011






Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos an