CeBIT 2009 mit drastischem Aussteller-Schwund

CeBit Die CeBIT 2009 soll nach Vorstellungen der Veranstalter ein Zeichen gegen die internationale Krisenstimmung setzen. Allerdings wird die Messe selbst drastisch betroffen sein. Rund 4.300 Unternehmen aus 69 Ländern werden sich auf der Veranstaltung präsentieren, gab Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG heute bekannt. , Im vergangenen Jahr waren es mit 5.845 noch deutlich mehr. Trotzdem will sich Raue nicht von der schlechten Stimmung anstecken lassen.

"Dieses Ergebnis ist angesichts der tiefgreifenden Krise der Weltwirtschaft ein Erfolg. Wir sind mit Blick auf das konjunkturelle Umfeld sehr zufrieden. 4.300 Unternehmen werden zeigen, dass sie robust dastehen und die Rezession schnell hinter sich lassen wollen", sagte er.

Die internationale Wirtschaftskrise führe zu einem harten Verdrängungswettbewerb und hinterlasse auch in der ITK-Branche Spuren. "Unternehmen, die vom Markt verschwunden sind, können nicht auf der CeBIT ausstellen. Firmen, die ihre Marketingbudgets auf Null stellen müssen, werden in diesem Jahr nicht in Hannover sein", begründete Raue den Aussteller-Schwund.

Allerdings seien auch rund 300 Unternehmen nach einigen Jahren Pause wieder in die Reihen der Aussteller zurückgekehrt, wie etwa der Computerhersteller Dell, der Netzwerkausrüster Nokia Siemens Networks oder der E-Commerce-Spezialist Intershop, freut sich der Veranstalter.

Die Messe wird am 3. März von Bundeskanzlerin Angela Merkel eröffnet. "Außerdem freuen wir uns auf den Gouverneur unseres Partnerlandes Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, den Aufsichtsratschef von Intel, Craig Barrett, den Präsidenten des BITKOM, Professor August Wilhelm Scheer und Hannovers Oberbürgermeister Stefan Weil", sagte Raue.

Weitere Informationen: CeBIT
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 06:05 Uhr Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Tacklife Schallpegelmesser Lärm Messgerät 30 ~ 130 dB, Rot
Original Amazon-Preis
19,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
15,19
Ersparnis zu Amazon 24% oder 4,79
Nur bei Amazon erhältlich

Tipp einsenden