HP mit weniger Gewinn - Gehälter werden gekürzt

Wirtschaft & Firmen Der PC-Hersteller HP musste im letzten Quartal einen Gewinnrückgang um 13 Prozent hinnehmen. Als Konsequenz kürzt die Konzernführung die Gehälter der meisten Beschäftigten um fünf Prozent. So ging der Gewinn von HP im ersten Quartal des neuen Finanzjahres von 2,13 auf 1,85 Milliarden US-Dollar zurück und lag damit hinter den Erwartungen der Analysten. Den Umsatz konnte man im Vergleich zum Vorjahr von 28,47 auf 28,8 Milliarden US-Dollar steigern.

Nicht nur die normalen Mitarbeiter müssen jetzt mit Gehaltskürzungen rechnen. Auch das Topmanagement muss kürzer treten. So kündigte Konzernchef Mark Hurd an, dass sein Festgehalt um 20 Prozent sinken wird. Im letzten Jahr betrug es 42,5 Millionen US-Dollar. Auch die anderen Manager müssen mit Kürzungen zwischen 10 und 15 Prozent rechnen.

Hurd geht davon aus, dass die Finanzkrise auch 2009 noch anhalten wird. "Mein Ziel ist es, die Kraft dieser Organisation zu erhalten, aber wir müssen etwas tun, weil die Zahlen einfach nicht stimmen", erklärte er in einem Rundschreiben an die Mitarbeiter. Die rund 300.000 Beschäftigten werden fünf Prozent weniger Gehalt bekommen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!