Beschlossen: AMD lagert seine Chipfertigung aus

Wirtschaft & Firmen Die Aktionäre des Chipherstellers AMD haben die Auslagerung der Produktion genehmigt. Das Unternehmen teilte am Mittwoch mit, dass der Plan mit der benötigten Mehrheit beschlossen wurde. Bereits in der letzten Woche hatte man einen Versuch gestartet, jedoch scheiterte die Abstimmung wegen zu geringer Beteiligung. Die Chipfertigung wird nun in ein Gemeinschaftsunternehmen ausgelagert, an dem sich das Emirat Abu Dhabi mit hohen Investitionen in Milliardenhöhe beteiligt.

Im Januar musste AMD zum neunten Mal in Folge ein Quartal mit hohen Verlusten beenden. So belief sich das Minus im vierten Quartal 2008 auf 1,42 Milliarden US-Dollar. Vor allem der massive Umsatzeinbruch ist für das schlechte Ergebnis verantwortlich.

Neben der sinkenden Nachfrage aufgrund der Wirtschaftskrise hat auch eine Abschreibung von 684 Millionen US-Dollar auf ATI Technologies die Quartalszahlen stark belastet. Mit der Auslagerung der Chipfertigung hofft man, das Unternehmen wieder auf den aufsteigenden Ast zu führen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
AMDs Aktienkurs
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!