Microsoft: Windows Mobile 6.5 offiziell vorgestellt

Windows Phone Der Software-Konzern Microsoft hat heute zum Start der Mobile World Conference im spanischen Barcelona die Version 6.5 seines Smartphone-Betriebssystems Windows Mobile vorgestellt. Dieses soll den Kern aller Geräte bilden, die Microsoft-Chef Steve Ballmer unter dem Oberbegriff "Windows Phones" zusammenfasste. Ergänzt wird das Betriebssystem durch "My Phone", einer Anbindung von mobilen Geräten an einen Cloud Computing-Dienst, sowie den "Windows Marketplace for Windows Phones", von dem sich Anwendungen herunterladen lassen.


Derzeit gebe es rund 20.000 Applikationen für Windows Mobile-Systeme, so Ballmer. Er kündigte an, dass Microsoft in der nächsten Zeit weitere Entwickler-Tools für das mobile Betriebssystem bereitstellen wird, um die Vielfalt in den kommenden Monaten und Jahren noch deutlich zu steigern.

Windows Mobile 6.5 ermöglicht den Angaben zufolge eine deutlich bessere Finger-Bedienung. Ein Bestandteil dessen ist neben technischen Verbesserungen die neue Benutzeroberfläche in Waben-Form, bei der sich die einzelnen Felder leichter mit dem Finger ansteuern lassen.

Wird die Eingabesperre bei einem Smartphone aktiviert, wird bei dem neuen Betriebssystem ein separates Bild eingeblendet, auf dem neue E-Mails, SMS und andere Informationen angezeigt werden.

Microsoft plant außerdem eine stärkere Einbindung von Windows Live-Diensten in das mobile Betriebssystem. In Barcelona präsentierte das Unternehmen beispielsweise die Nutzung des Live Messengers mit einer virtuellen Tastatur auf dem Touch-Screen.

Genauere Informationen, wann Windows Mobile 6.5 verfügbar sein wird, gab es noch nicht. "Später in diesem Jahr" ist noch immer die Antwort. Allerdings soll auf der Messe davon die Rede gewesen sein, dass erste Smartphones wohl im vierten Quartal im Handel sein werden.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren41
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Beliebtes Windows Phone

Beiträge aus dem Forum

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden