Wegweisender Prozess gegen "Pirate Bay" beginnt

Filesharing In Schweden beginnt heute ein Prozess gegen die Betreiber des BitTorrent-Trackers "The Pirate Bay", der als wegweisend für die Filesharing-Szene angesehen wird. Die vier Angeklagten Fredrik Neij, Gottfrid Svartholm Warg, Peter Sunde Kolmisoppi und Carl Lundström werden beschuldigt, Millionen Tauschbörsen-Nutzern bei Urheberrechtsverletzungen geholfen zu haben, indem sie ihnen den Zugang zu illegalen Download-Angeboten ermöglichten.

Allerdings sehen die Pirate Bay-Betreiber dem Verfahren unaufgeregt entgegen. Gestern betonten sie nochmals, dass ihre Seite nach schwedischem Recht legal ist. "Sie (die Anwälte der Medienindustrie, d.R.) sind bereits einmal mit dem Versuch gescheitert, die Seite zu schließen. Lassen wir sie erneut scheitern", sagte Warg.

Hintergrund sind die gesetzlichen Regelungen in dem Land. Demnach kann bei Urheberrechtsverletzungen nur der Täter selbst belangt werden. Da auf "The Pirate Bay" selbst keine geschützten Inhalte, sondern nur Verweise auf diese angeboten werden, gelang es bisher trotz mehrerer Versuche nicht, den Tracker stillzulegen.

Sollten die vier Betreiber trotzdem für schuldig befunden werden, drohen ihnen bis zu zwei Jahre Haft und Geldstrafen in Höhe von bis zu 140.000 Dollar. Deutlich höhere Forderungen stellt die Medienindustrie in einem ebenfalls anhängigen Zivilverfahren. Hier werden 14,3 Millionen Dollar Schadensersatz verlangt.

Sunde zeigte sich davon allerdings recht unbeeindruckt. "Es spielt keine Rolle, ob sie einige Millionen oder eine Milliarde fordern. Wir sind nicht reich und können nichts zahlen. Sie erhalten von uns keinen Cent", sagte er.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren96
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Hazet Schlagschrauber 9012-1SPC
Original Amazon-Preis
129,90
Im Preisvergleich ab
129,90
Blitzangebot-Preis
95,99
Ersparnis zu Amazon 26% oder 33,91

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden