Kernwaffenforscher vermissen 67 Rechner & Handys

Wirtschaft & Firmen 67 Computer und Blackberry-Smartphones des US-Kernwaffenforschungszentrums in Los Alamos gingen in den letzten Jahren verloren. 13 Geräte verschwanden allein im vergangenen Jahr. Das geht aus einem Bericht der Atomsicherheitsbehörde beim US-Energieministerium hervor, der von der Bürgerrechtsorganisation Project on Government Oversight veröffentlicht wurde. Dessen Authentizität wurde von einem Sprecher des Forschungszentrums bestätigt.

Dessen Angaben zufolge seien auf den fraglichen Geräten allerdings keine geheimen Daten enthalten gewesen, die direkt die Kernwaffenforschung betreffen. Allerdings könnten durchaus persönliche Informationen über Mitarbeiter gespeichert gewesen sein, hieß es.

Wie in dem Bericht ausgeführt wurde, hatte ein Wissenschaftler der Einrichtung im letzten Jahr beispielsweise drei Rechner mit nach Hause genommen, um dort seine Arbeit fortzusetzen. Bei einem Einbruch in dessen Haus wurden die Geräte entwendet.

Einem anderen Mitarbeiter kam dessen Blackberry abhanden, als er sich gerade in einem als "sensibel" eingestuften, anderen Land aufhielt. Das ist das Ergebnis einer umfassenden Inventur, die in den letzten Monaten in Los Alamos durchgeführt wurde.

Dabei stellte sich heraus, dass nur einer von drei Rechnern, die aus den Häusern von Mitarbeitern entwendet wurden, dort auch mit Genehmigung der jeweiligen Vorgesetzten aufbewahrt werden durften. Das Forschungszentrum wies aber darauf hin, dass alle als geheim eingestuften Daten auf einem abgeschlossenen Rechnerverbund gespeichert sind, der nicht mit anderen Systemen in Verbindung steht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren42
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:15 Uhr Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Microsoft Office 365 Home 5PCs/MACs - 1 Jahresabonnement - multilingual (Product Key Card ohne Datenträger) + WISO steuer:Sparbuch 2017 (für Steuerjahr 2016 / Frustfreie Verpackung)
Original Amazon-Preis
97,98
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
79,98
Ersparnis zu Amazon 18% oder 18
Nur bei Amazon erhältlich

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden