Ericsson will HSDPA mit 42 MBit/s demonstrieren

Mobile-Internet Ericsson will auf dem Mobile World Congress in Barcelona, der in der nächsten Woche stattfindet, eine neue Technologie demonstrieren, die 42 MBit/s schnelle Downloads über das Mobilfunknetz ermöglicht.

Die so genannte HSPA-Multi-Carrier-Technologie soll bereits Ende 2009 für den kommerziellen Einsatz verfügbar sein. Sie stellt den nächsten Schritt bei der Entwicklung von HSPA dar. Anwender erhalten die Möglichkeiten, Daten gleichzeitig über zwei Frequenzkanäle zu empfangen.


Laut Ericsson verdoppelt sich dadurch die verfügbare Datenrate in einem HSPA-Mobilfunknetz. Auch die Ränder einer Funkzelle sollen davon profitieren, da hier normalerweise nur geringere Übertragungsgeschwindigkeiten erreicht werden können. Die maximale Transferrate wird also von 21 auf 42 MBit/s steigen.

Die in Barcelona geplante Demonstration basiert auf einem Breitband-Router von Ericsson. Er soll in Zukunft gewöhnliche DSL-Anschlüsse ersetzen können. Mehrere Anwender können sich die zur Verfügung stehende Bandbreite von 42 Mbit/s teilen.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Hört sich ja eigtl. ganz gut an :) Wenn es dann auch noch günstig ist :)
 
@kew: Gut anhören tut sich das, ja. Aber auf den zweiten Blick vielleicht nimmer all zu sehr. Um das wirklich ausschöpfen zu können, benötigt man entsprechende Endgeräte. Zum Beispiel bei den Handys als Endgeräten braucht niemand ein so schnelles HSDPA, denn die meisten Prozessoren/Betriebssysteme auf den mobilen Endgeräten sind schon mit 11 Mbit/s WLAN überfordert. Sprich: Die theoretische Geschwindigkeit wird nicht erreicht. Ganz obendrein muss erstmal das Netz damit ausgebaut werden. Und wenn man sich die derzeitige UMTS-Versorgung schon ohne HSDPA ansieht, dann sag ich nur: Wir unterhalten uns in 5 Jahren nochmal über das Thema.
 
Die schnellere Geschwindigkeit brauch ich gar nicht, bessere Pingzeiten wären viel nützlicher.
 
@Thrill: jo auf jeden surfen wird damit nich schneller wenns die alten pingzeiten bleiben^^ wenn zb ping www.winfuture.de <25ms erreicht haben sie meine unterschrift auch^^
 
Nice Nice =) Würde ich mir sofort bestellen.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools