Haftstrafe für Google-Manager wegen Handyvideo?

Recht, Politik & EU In Italien beginnt heute der Prozess gegen vier hochrangige Google-Manager. Ihnen droht eine Haftstrafe, da in Mailand wegen eines 2006 bei Google Video veröffentlichten Videos geklagt worden war. In dem kurzen Clip, der mit einem Handy aufgenommen wurde, hänseln vier Jugendliche in Turin einen behinderten Jungen. Die vier Manager müssen sich nun vor Gericht wegen Verletzung der Persönlichkeitsrechte des Jungen verantworten. Das Videos wurde zwar nach Beschwerden sofort gelöscht, doch die italienische Staatsanwaltschaft argumentiert, dass die Veröffentlichung durch die Portalbetreiber hätte verhindert werden müssen.

Laut einem Bericht der 'New York Times' handelt es sich bei den Angeklagten um den Senior Vice President und Chefjustiziar bei Google Video in London, David Drummond, den früheren Finanzchef der Sparte, George Reyes, den Datenschutzbeauftragten Peter Fleischer sowie einen namentlich nicht genannten Manager. Ein Google-Sprecher erklärte, dass die vier Männer keine persönliche Verantwortung für das dreiminütige Video haben.

Die Betreiber des Portals entfernten das Video umgehend, nachdem der Hinweis einer italienischen Rechtsanwaltsvereinigung einging. Ein Google-Sprecher sagte, dass man wiederholt die Betroffenheit gegenüber dem Opfer und seiner Familie ausgedrückt hat. Zudem konnten die Täter durch die Kooperation von Google erkannt und bestraft werden. Daher ist man der Meinung, dass die Anklage vollständig falsch ist.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren22
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:00 Uhr 5er Dental Set Zahnreinigung Sonde Zahnpflege Edelstahl Instrument Zahnkratzer hochwertige Profiqualität von MedTekCo lebenslange Garantie5er Dental Set Zahnreinigung Sonde Zahnpflege Edelstahl Instrument Zahnkratzer hochwertige Profiqualität von MedTekCo lebenslange Garantie
Original Amazon-Preis
9,94
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
8,44
Ersparnis zu Amazon 15% oder 1,50
Nur bei Amazon erhältlich

Googles Aktienkurs in Euro

Alphabet Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden