Rambus mit wesentlich schnellerem Handy-Speicher
Der Chip-Entwickler Rambus hat neue Speicher-Chips entwickelt, mit denen sich die Performance von Smartphones deutlich steigern lassen soll. Die Entwicklung erfolgt im Rahmen einer neuen "Mobile Memory Initiative" (MMI).
Die Basis für die neuen Speicher bildet die XDR-Technologie, die beispielsweise auch in der Playstation 3 zum Einsatz kommt. Die MMI-Chips benötigen allerdings deutlich weniger Energie - so arbeiten sie beispielsweise mit einer Spannung von 100 Millivolt.
Die einzelnen RAM-Bauelemente bringen es dabei auf einen Datendurchsatz von 4,3 Gigabit pro Sekunde. Das ist mehr als das Fünffache der Leistung aktueller Komponenten, die mit 800 Megabit pro Sekunde arbeiten. Nach Angaben des Unternehmens können komplette RAM-Riegel für Handys mit den MMI-Chips auf bis zu 17 Gigabyte pro Sekunde kommen.
Allerdings liege der Vorteil nicht ausschließlich in einer deutlich höheren Maximalleistung. Durch den Einsatz weniger Chips können Hersteller auch die gleiche Leistung wie in aktuellen Produkten deutlich preiswerter erreichen, hieß es.
Einen Bedarf für die schnelleren Speicherbausteine sieht Rambus bei zukünftigen Smartphones, die eine hohe 2D- und 3D-Grafikperformance aufweisen sollen oder mit höher auflösenden Kameras ausgestattet sind. Die ersten entsprechenden Chips sollen 2010 auf den Markt kommen.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos anoder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.
Neueste Downloads
Beliebt im Preisvergleich
- Festplatten:
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- Sigmata - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - OttONormalUser - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - Sigmata - vor 3 Minuten
in der Rubrik News - frank111267 - vor 7 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Thunderbird absturz bei e-mails mit anhang
DerDoktor - vor 8 Minuten -
PC Kaufberatung
EDDP - vor 20 Minuten -
Linux Installation erkennt Festplatte als leer...
nozz - vor 22 Minuten -
Windows 7 - Bootet nicht - Reparatur nicht möglich..
Mr. Floppy - vor 23 Minuten -
Firefox 10 Geschwindigkeit erhöhen
Venom316 - vor 39 Minuten
MSDN Online
News zu IT Pro- und Dev-Tools
Interaction Award für Windows Phone 7.5
08.02.2012
Neues im Microsoft All-In-One Code Framework
08.02.2012





Alle Kommentare zu dieser News anzeigen