CodePlex: Microsoft Open Source-Plattform legt zu

Entwicklung CodePlex, Microsofts Plattform für Open Source-Projekte, erfreut sich schnell einer wachsenden Beliebtheit. Binnen eines Jahres habe sich die Nutzung verdoppelt, teilte das Unternehmen mit. Im Vergleich zum Jahr 2007 hat sich die Zahl der Besucher um 119 Prozent auf nunmehr 19,5 Millionen gesteigert. Das ist auch auf die schnell gewachsene Zahl von Entwicklungs-Projekten zurückzuführen, die auf der Plattform gehostet werden.

Im laufe der letzten zwölf Monate kamen den Angaben zufolge insgesamt 4.542 neue Projekte hinzu. Im Vorjahr waren es lediglich 2.123, was einer Steigerung um 113 Prozent entspricht.

Microsoft hat im Jahresverlauf mit zwölf Releases der Plattform-Software, bei denen verschiedene neue Features bereitgestellt wurden, die Nutzbarkeit verbessert. So unterstützt CodePlex inzwischen beispielsweise Clients für die Versionsverwaltung Subversion.

Entwicklerteams können sich außerdem tagesaktuelle Statistiken über die Besucherzahlen auf ihrer Projektseite und die Zahl der Downloads ansehen. Über eine AJAX-Oberfläche wird außerdem ein schneller Einblick in Quellcodes ermöglicht.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren5
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

Tipp einsenden