Google will künstliche Bandbreitenbremsen enttarnen
Der Suchmaschinenbetreiber Google will Nutzern ein System bereitstellen, mit dem sie prüfen können, ob ihr Provider bestimmte Internet-Verbindungen künstlich ausbremst.
Anwendern soll es so ermöglicht werden, selbst darauf zu achten, ob ihr jeweiliger ISP sich an das Gebot der Netzneutralität hält. Dieses besagt, dass alle Verbindungen, unabhängig vom Inhalte-Anbieter oder dem genutzten Dienst gleichrangig behandelt werden sollen.
Seitens der Provider gab es in den letzten Jahren mehrere Versuche, dieses Prinzip auszuhebeln. So wurden Vorstöße unternommen, Inhalte von zahlenden Anbietern bevorzugt durch die Netze zu leiten. Auch Filesharing-Verbindungen wurden mit der Begründung ausgebremst, dass diese anderen Diensten zuviel Bandbreite wegnähmen.
Google will nun mit Partnern aus dem akademischen Bereich zusammenarbeiten. Dort sollen an zwölf Standorten in den USA und Europa insgesamt 36 Server installiert werden, die das Internet auf mögliche Traffic-Beschränkungen seitens der Provider überwachen.
Anwender sollen sich so selbst informieren können, ob eine angenommene Bandbreiten-Bremse wirklich durch ihren Zugangsanbieter verursacht wird. Ist dies der Fall können sie entsprechend gegen diese Maßnahmen, die zumeist gegen die Vertragsbedingungen zwischen Unternehmen und Kunden oder auch gegen die geltende Rechtslage verstoßen, vorgehen.
- Nachricht versenden
- Kommentieren
- Hinweis einsenden
Diese Nachricht empfehlen:
Kommentare zu dieser News anzeigen
Neueste Downloads
Neue Nachrichten
Beliebte Nachrichten
Videos
Christian Kahle
Redakteur bei WinFuture
Ich empfehle ...
WinFuture Mobil
Auch Unterwegs bestens informiert!Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.
Meist kommentierte Nachrichten
Community
- ~LN~ - vor 0 Sekunden
in der Rubrik News - ~LN~ - vor 7 Minuten
in der Rubrik News - Rikibu - vor 14 Minuten
in der Rubrik News - Surtalnar - vor 35 Minuten
in der Rubrik News
Forum
-
Windows 7 - Smalltalk
expat - vor 15 Minuten -
Windows 7 bootet sporadisch nicht nach Speichertausch
MarcyMarc1978 - vor 45 Minuten -
Funktioniert Solche Geräte Mit Ubuntu Studio ?
Florentine - vor 1 Stunde -
Für win7-Installation Festplatte formatieren + partitionieren
chrismischler - vor 1 Stunde -
Windows 7 builder?
benziner - vor 1 Stunde
MSDN Online
News rund ums Web
HTML5 ? die Serie: Alles über Web-Standards
22.12.2011
MSDN Hotline: "Pinned Sites" im Fokus
19.09.2011
WP7 App: MSDN Online auf dem Windows Phone
15.09.2011
BUILD: Keynotes als Live-Stream miterleben
08.09.2011
Video: Microsoft /TechStudent erklärt HTML5
11.08.2011
Neuer HTML-Editor im Ajax Control Toolkit
11.08.2011






Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Melden Sie sich jetzt kostenlos an