Datenskandal bei der Deutschen Telekom aufgedeckt

Datenschutz Erneut ist es bei der Deutschen Telekom zu einer Datenpanne gekommen. Laut einem Bericht von 'stern.de' waren Hunderte Datensätze von Kunden frei im Internet verfügbar und konnten heruntergeladen werden. Wer sich bei der Telekom über das Internet für einen neuen Anschluss anmelden will, muss ein umfangreiches Formular ausfüllen. Dazu gehören Name, Adresse, bisherige Telefonnummern, bisheriger Anbieter und vieles mehr. Am Ende wird dem Kunden eine Übersicht der Daten in Form einer PDF-Datei zur Verfügung gestellt.

Die Adresse der PDF-Datei ist im Browser sichtbar und enthält die Kundennummer. Wird diese geändert, erhält man das PDF-Dokument eines anderen Kunden inklusive den eingegebenen Daten. Wie viele Datensätze verfügbar waren, ist nicht bekannt. Stern.de konnte über 500 Dokumente abrufen. Alte Dateien waren nicht dabei, da diese nach der Abarbeitung gelöscht werden.

Nachdem die Telekom auf die Datenpanne hingewiesen wurde, schloss man die Lücke recht schnell. Offiziell stempelt der Konzern den Vorfall als "Arbeitsfehler" ab. "Aus Sicht des Datenschutzes ist der Vorfall sehr bedauerlich", sagt ein Sprecher des Bundesdatenschutzbeauftragten. Er ist aber froh, dass sich die Telekom, nachdem sie von stern.de auf die Lücke aufmerksam gemacht wurde, von sich aus bei ihm meldete. In früheren Fällen sei das nicht so gewesen.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 07:20 Uhr Doqaus Bluetooth Kopfhörer Over EarDoqaus Bluetooth Kopfhörer Over Ear
Original Amazon-Preis
38,99
Im Preisvergleich ab
43,99
Blitzangebot-Preis
34,99
Ersparnis zu Amazon 10% oder 4
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!