Windows: Bald Wahlmöglichkeit zwischen Browsern?

Recht, Politik & EU Das Betriebssystem Windows könnte demnächst nicht nur mit dem Internet Explorer, sondern auch alternativen Browsern ausgeliefert werden. Hintergrund ist ein Rechtsstreit zwischen Microsoft und der EU-Kommission. Der Software-Konzern geht in seiner quartalsweisen Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC auf die aktuelle, von Opera angestrengte Untersuchung der EU-Kommission ein. Darin zeigt sich, dass sich die bisherige Politik der europäischen Wettbewerbsbehörde offenbar ändert.

Nachdem bereits festgestellt wurde, dass die Auslieferung von Windows mit einem eng verzahnten Internet Explorer gegen das Wettbewerbsrecht verstößt, musste Microsoft es PC-Herstellern ermöglichen, ihre Rechner mit einem alternativen Browser auszuliefern.

Nun soll es offenbar allgemein zu einer freien Wahlmöglichkeit kommen. "Die EU-Kommission prüft eine Verpflichtung für Microsoft und die OEM-Partner, dem Nutzer bei der Einrichtung eines neuen PCs eine Auswahl an Browsern zu bieten", heißt es in dem Bericht.

Beim ersten Start eines neuen Rechners oder nach der Installation von Windows würde der Anwender dann aufgefordert, zwischen mehreren Alternativen zu wählen. Entscheidet er sich gegen den Internet Explorer, würde dieser nicht mehr direkt nutzbar sein und müsste nachträglich installiert werden.

Derzeit gibt es noch keine Angaben, welche Browser Microsoft zusätzlich mit ausliefern würde. Relativ einfach könnten Open Source-Alternativen wie der Firefox beigelegt werden. Aber auch die Verwendung kommerzieller Konkurrenzprodukte wie Opera oder Safari wäre über entsprechende Lizenzvereinbarungen möglich.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:55 Uhr Ubit WiFi Karte 5374 Mbit/s PCIe Netzwerkkarte, Intel 802.11 6e/AX/AC PCI E Wlan Adapter with Bluetooth | Ultra-Low Latency, Support Win 10/11Ubit WiFi Karte 5374 Mbit/s PCIe Netzwerkkarte, Intel 802.11 6e/AX/AC PCI E Wlan Adapter with Bluetooth | Ultra-Low Latency, Support Win 10/11
Original Amazon-Preis
24,80
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
18,28
Ersparnis zu Amazon 26% oder 6,52
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!