Handys steigern Verkehrsunfall-Risiko von Kindern

Forschung & Wissenschaft Das Telefonieren mit dem Mobiltelefon ist vor allem für Kinder im Straßenverkehr ein großes Sicherheitsrisiko. Allerdings lässt sich dieses wohl - anders als bei Autofahrern - mit Verboten verringern. Das Risiko, beim Überqueren einer Straße von einem vorbeifahrenden Auto erfasst zu werden, steigt bei Kindern um 43 Prozent, wenn sie zeitgleich mit ihrem Handy telefonieren. Das ist das Ergebnis einer Studie von Wissenschaftlern an der University of Alabama.

Sie untersuchten in einem Test-Umfeld, wie sich die Aufmerksamkeit von 10- und 11-Jährigen verändert, wenn sie ihr Mobiltelefon nutzen. In mehreren Testläufen sollten sie dann eine Straße überqueren, wenn sie der Ansicht waren, es sei eine sichere Verkehrssituation.

Dabei wurden sie mal ohne Handy losgeschickt, in anderen Versuchen telefonierten sie mit einem der durchführenden Wissenschaftler. Die Auswertung ergab ein deutlich gestiegenes Unfallrisiko. Dieses rührt zum einen daher, dass nicht aufmerksam genug nach herannahenden Fahrzeugen geschaut wurde. In 20 Prozent der Fälle prüften die getesteten Kinder beispielsweise nicht beide Fahrtrichtungen.

Auch die Reaktionszeiten waren deutlich verlangsamt. So betraten Kinder ohne Handy die Straße unverzüglich, nachdem sie sich von einer freien Fahrbahn überzeugt hatten. Telefonierende Testteilnehmer machten den ersten Schritt hingegen etwas verzögert und liefen auch langsamer, wodurch sich die Verkehrssituation bereits wieder verändert haben könnte.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren48
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden