Windows Live und Office Live werden eine Einheit

Internet & Webdienste Der Software-Konzern Microsoft wird seine Online-Angebote Windows Live und Office Live zusammenführen. Dieser Schritt erfolgt im Rahmen der so genannten "Wave 4", also dem nächsten Major Update von Windows Live. Das berichtet 'ZDNet' unter Berufung auf das Unternehmen. Zum genauen Zeitpunkt gibt es bisher noch keine genauen Informationen. Dem Vernehmen nach ist die Zusammenführung zur Markteinführung von Office 14 geplant. Die neue Version der Büro-Software erscheint voraussichtlich Ende 2009 oder Anfang 2010.

Andererseits gibt es aber auch Hinweise darauf, dass die Wave 4 mit dem Release der Final-Version von Windows 7 starten soll. Das entspräche wohl dem dritten Quartal dieses Jahres. Im Rahmen der Zusammenführung soll Rajesh Jha, aktueller Leiter der Office Live-Abteilung, mit seinem Team in die Windows Live-Sparte wechseln.

Der Schritt bietet Microsoft zwei Vorteile: Da sich beide Online-Angebote an eine ähnliche Zielgruppe richten und die Entwickler-Teams vergleichbare Arbeit leisten, soll der Zusammenschluss mehr Effektivität bringen und auch engere Verbindungen zwischen den einzelnen Anwendungen entstehen lassen.

Andererseits erhofft sich Microsoft so auch Einsparungen durch eine klarere Struktur und einen geringeren Verwaltungsaufwand. Deshalb ist die Maßnahme auch in das aktuelle Sparprogramm des Konzerns eingebettet.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!