Microsoft: Geschäftszahlen weit unter Erwartungen

Wirtschaft & Firmen Der Software-Konzern Microsoft hat heute die Ergebnisse für sein zweites Geschäftsquartal vorgelegt. Diese liegen deutlich unter den im letzten Oktober veröffentlichten Prognosen. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich leicht um 1,6 Prozent auf 16,63 Milliarden Dollar. Daraus resultierte ein Gewinn von 4,17 Milliarden Dollar oder 47 Cent pro Aktie. Im Vorjahresquartal wurde noch ein Gewinn von 4,71 Milliarden Dollar oder 50 Cent pro Aktie erreicht.

Gerechnet hatte das Microsoft-Management mit 51 bis 53 Cent Gewinn je Aktie. Beim Umsatz sollten 17,3 Milliarden Dollar bis 17,8 Milliarden Dollar erreicht werden. Die Analysten hatten ihre Erwartungen bereits niedriger angesetzt, aber auch sie wurden von den realen Ergebnissen enttäuscht.

Eines der Sorgenkinder ist die Windows-Sparte. Der Umsatz mit Betriebssystemen lag 8 Prozent unter dem Vorjahreswert, der Gewinn sogar 13 Prozent niedriger. Hier spiegeln sich unter anderem die schwachen PC-Verkaufszahlen nieder, die Microsoft einen geringeren Absatz von OEM-Lizenzen bescheren.

Im Bereich Server & Tools legte das Unternehmen bei den Einnahmen hingegen um 15 Prozent zu und auch in der Business-Division wurde ein Zuwachs um 1,3 Prozent vermeldet. Das Geschäft mit Unternehmenskunden läuft also vergleichsweise gut. Auch im Entertainment-Sektor konnte der Konzern seine Umsätze um 3,5 Prozent verbessern.

Wegen der unsicheren Wirtschaftslage sehe man sich nicht in der Lage, Prognosen für die Geschäftsentwicklung im verbleibenden Teil des Geschäftsjahres abzugeben, so Finanzchef Chris Liddell. Kurz vor der Bekanntgabe der Quartalszahlen hatte Konzernchef Steve Ballmer den Beschäftigten ein Sparprogramm vorgestellt, das auch 5.000 Entlassungen beinhaltet.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren25
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Tipp einsenden