Pineview: Neue Details zur kommenden Atom-CPU

Prozessoren Aus Kreisen der großen Auftragshersteller in Taiwan wurden nun neue Details zu Intels neuer Version des Atom-Prozessors bekannt, der unter dem Codenamen Pineview entwickelt wird. Der Chip soll in der zweiten Hälfte dieses Jahres auf den Markt kommen und im 45-Nanometer-Verfahren hergestellt werden. Bereits länger ist bekannt, dass Intel einen Grafikprozessor und einen Speichercontroller in den neuen Chip integrieren wird.

Wenig drang aber bisher über weitere Spezifikationen nach außen, was sich nun änderte. So wird sich der Chip nicht nur, wie bisher angenommen, an Desktop-Systeme richten. Intel wird eine Single Core-Variante für Netbooks anbieten, berichtet das taiwanische Branchenmagazin 'DigiTimes'.

Eine Version mit zwei Kernen wird hingegen in Desktop-Rechnern zum Einsatz kommen. Beide Chips werden mehr Performance als die jetzigen Atoms bieten und dabei noch einmal kompaktere Bauweisen erlauben.

Durch die Integration von Komponenten in die CPU reduziert sich beispielsweise der auf dem Motherboard für den Chipsatz inklusive Prozessor benötigte Platz um 60 Prozent. Statt der bisherigen 2.174 Quadratmillimeter werden nur noch 733 Quadratmillimeter benötigt.

Die Komplexität des Boards reduziert sich außerdem von sechs auf vier Layer, was die Produktionskosten sinken lässt. Pineview wird höhere Taktfrequenzen als die bisherigen 1,6 Gigahertz aufweisen und DDR2-Speicher mit 533 und 667 Megahertz Bus-Takt unterstützen.

Die maximale Stromaufnahme reduziert sich von 8 auf 7 Watt, während der durchschnittliche Verbrauch bei etwa 2 Watt liegen wird, hieß es. Rechner sollen so ohne Lüfter gebaut werden können.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren37
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!
Einloggen

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 10:25 Uhr Schwebender Lautsprecher, Mars by crazybaby Wireless Bluetooth 4.0 Speaker Dual-Treiber mit Mikrofon
Schwebender Lautsprecher, Mars by crazybaby Wireless Bluetooth 4.0 Speaker Dual-Treiber mit Mikrofon
Original Amazon-Preis
329
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
279
Ersparnis zu Amazon 15% oder 50

Intels Aktienkurs in Euro

Intel Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden