Microsofts Sparkurs: Baustopp in Region Redmond

Wirtschaft & Firmen Um Geld zu sparen wird der Software-Konzern Microsoft in den kommenden Jahren weniger in den Neubau von Bürogebäuden investieren. Das berichtet der 'Seattle Post Intelligencer'. Bis auf eine Ausnahme werden die bestehenden Bauvorhaben in der Puget Sound-Region, zu der auch Microsofts "Heimatstadt" Redmond gehört, für mindestens drei Jahre zurückgestellt. Auch einige auslaufende Pachtverträge für andere Gebäude werden nicht verlängert. Die dort bisher untergebrachten Beschäftigten sollen in Neubauten umziehen, die sich aktuell noch im Bau befinden.

Daraus lassen sich direkte Rückschlüsse auf die geplante Entwicklung der Beschäftigtenzahlen ziehen: Binnen der kommenden 2,5 Jahre wird die Zahl von derzeit 40.000, die in der Region arbeiten, kaum stärker als 3 Prozent steigen. Insgesamt sind 94.000 Mitarbeiter weltweit für Microsoft tätig. Im letzten Geschäftsjahr wuchs die Belegschaft noch um 16 Prozent.

Unter anderem plante Microsoft den Bau von zwei Gebäuden und einer Tiefgarage für 1.900 Autos in RedWest South. Das Gelände gehörte früher Nintendo. Der Baubeginn wurde nun auf 2014 verschoben. In Redmond selbst wird die Errichtung der Häuser mit den Nummern 81 und 83 ebenfalls auf 2013 beziehungsweise 2014 verlegt. Die ist vor allem zum Nachteil der Windows-Sparte, die in diesen mehr Platz erhalten sollte.

Für den Rest dieses Geschäftsjahres, das im Juni zu Ende geht, werden dadurch voraussichtlich 82 Millionen Dollar weniger ausgegeben. Im kommenden Jahr lassen sich die Ausgaben gegenüber den bisherigen Planungen so um 525 Millionen Dollar reduzieren.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren7
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 15:00 Uhr Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Sony 40 Zoll Fernseher (Full HD, Triple Tuner)
Original Amazon-Preis
371,31
Im Preisvergleich ab
349,00
Blitzangebot-Preis
309,00
Ersparnis zu Amazon 17% oder 62,31

Microsofts Aktienkurs in Euro

Microsofts Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

Tipp einsenden