Windows 7 bringt Major Update für Sehbehinderte

Windows 7 Mit dem neuen Betriebssystem Windows 7 wird der Software-Konzern Microsoft verschiedene neue Features für behinderte Nutzer einführen. In dem Bereich hat sich lange nichts entscheidendes mehr getan. "Wir haben uns sehr gefreut, als wir erfuhren, dass Windows 7 auch ein Major Update in Sachen Barrierefreiheit mitbringt - dem ersten seit der Veröffentlichung von Windows 2000", sagte Scott Hollier von der Organisation Media Access Australia, die sich für behindertengerechte Zugangsmöglichkeiten zu Medien einsetzt.

So bringt das neue Betriebssystem beispielsweise eine im Vollbildmodus arbeitende Bildschirmlupe mit. Weiterhin werden bei der Eingabe mit einer Bildschirmtastatur Wortvorschläge gemacht. Diese Features mussten bisher von Sehbehinderten hinzugekauft werden.

In der aktuellen Beta-Fassung gebe es aber noch Probleme. "Wir haben einen größeren Fehler bei der Bildschirmlupe entdeckt", so Hollier. Bei bestimmten Darstellungs-Optionen funktioniert diese noch nicht. Insbesondere bei hohen Kontrasteinstellungen, die für Sehbehinderte wichtig sind, gibt es Schwierigkeiten.

Laut Holliert liegt das Problem darin, dass die Hochkontrast-Darstellungen noch aus alten Windows 95-Zeiten stammen. Hier müsste Microsoft Aero-kompatible Module nachliefern, um eine einwandfreie Wiedergabe zu ermöglichen.

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren24
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Kaspersky Internet Security 2017 + Kaspersky Internet Security für 1 Android Gerät - [Online Code]
Original Amazon-Preis
27,99
Im Preisvergleich ab
23,00
Blitzangebot-Preis
22,29
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,70

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden