Windows 7: Neue Version von Kaspersky Anti Virus

Sicherheit & Antivirus Der russische Hersteller von Sicherheits-Software Kaspersky hat seine Anti-Virus-Applikation nun auch für Windows 7 veröffentlicht. Die aktuelle Fassung ist als Technical Preview gekennzeichnet. Die Software bietet neben einem Virenscanner auch eine Desktop-Firewall sowie einen Spam-Filter. Nutzer der kürzlich freigegebenen Windows 7 Beta sollen ihr System so auch mit der Software von Kaspersky gegen Bedrohungen aus dem Internet absichern können.

Die aktuelle Ausgabe verfügt nach Angaben des Herstellers über eine Antivirus-Engine, die bei der Suche nach Schadcodes deutlich effektiver arbeiten soll als der Vorgänger. Insbesondere die Ressourcen von Dual Core- und Quad Core-Systemen sollen von ihr besser genutzt werden.

Einer der wichtigsten Bestandteile ist laut Kaspersky ein heuristischer Filter, der auch Schädlinge erkennen soll, die derzeit noch nicht in den Signatur-Datenbanken verzeichnet sind. Kommt der Verdacht auf, dass es sich bei einem Code um ein Sicherheitsrisiko handelt, wird dieser automatisch in einer abgeschotteten virtuellen Umgebung gestartet und sein Verhalten analysiert. Dadurch soll genauer ermittelt werden können, ob eine Software dem System schaden kann.

Kaspersky hat nach eigenen Angaben außerdem die Benutzeroberfläche überarbeitet. Diese soll für unerfahrene Nutzer nun eine leichtere Bedienung ermöglichen, erfahrenen Anwendern aber trotzdem Zugriff auf detaillierte Funktionen ermöglichen, hieß es.

Download: Kaspersky Anti Virus - Technical Preview für Windows 7 (41,6 MB)

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!