Windows 7: Neue Version von Kaspersky Anti Virus

Sicherheit & Antivirus Der russische Hersteller von Sicherheits-Software Kaspersky hat seine Anti-Virus-Applikation nun auch für Windows 7 veröffentlicht. Die aktuelle Fassung ist als Technical Preview gekennzeichnet.

Die Software bietet neben einem Virenscanner auch eine Desktop-Firewall sowie einen Spam-Filter. Nutzer der kürzlich freigegebenen Windows 7 Beta sollen ihr System so auch mit der Software von Kaspersky gegen Bedrohungen aus dem Internet absichern können.


Die aktuelle Ausgabe verfügt nach Angaben des Herstellers über eine Antivirus-Engine, die bei der Suche nach Schadcodes deutlich effektiver arbeiten soll als der Vorgänger. Insbesondere die Ressourcen von Dual Core- und Quad Core-Systemen sollen von ihr besser genutzt werden.

Einer der wichtigsten Bestandteile ist laut Kaspersky ein heuristischer Filter, der auch Schädlinge erkennen soll, die derzeit noch nicht in den Signatur-Datenbanken verzeichnet sind. Kommt der Verdacht auf, dass es sich bei einem Code um ein Sicherheitsrisiko handelt, wird dieser automatisch in einer abgeschotteten virtuellen Umgebung gestartet und sein Verhalten analysiert. Dadurch soll genauer ermittelt werden können, ob eine Software dem System schaden kann.

Kaspersky hat nach eigenen Angaben außerdem die Benutzeroberfläche überarbeitet. Diese soll für unerfahrene Nutzer nun eine leichtere Bedienung ermöglichen, erfahrenen Anwendern aber trotzdem Zugriff auf detaillierte Funktionen ermöglichen, hieß es.

Download: Kaspersky Anti Virus - Technical Preview für Windows 7 (41,6 MB)

WinFuture Special: Windows 7
Diese Nachricht empfehlen:
 
Find ich krass mit der VM dass Kaspersky die integriert hat und wies aussieht alles automatisch macht, ich hoffe man wird gewarnt oder noch besser aufgefordert bevor es den "Schadcode" in die VM Quarantäne steckt und dort überprüft. Edit: Ich als Informatiker muss z.B. Programme für Kunden schreiben = Ich möchte Aufgefordert werden ob mein Code überprüft werden soll oder nicht. So war das gemeint. Weiss jemand was dazu?
 
Wieso sollte man davor gewarnt werden? Die VM dient ja nur zum sichergehen das die Datei wirklich nicht schädlich ist und es wird sicher auch nicht jede Datei in die VM geladen.. Habe diese Preview schon seit paar Tagen laufen und läuft 1a bis auf ein paar Fehler..
 
@TheUntouchable: läuft 1a bis auf ein paar Fehler __> dann sollte es wohl eher "2b" heißen :-)
 
Kaspersky sollte lieber mal dran arbeiten nicht permanent das OS lahm zu legen. Ih weis nicht wievielen Leuten ich letztes Jahr die Regeln löschen musste, damit Kaspersky IS die Anwendungen wieder ins Internet lies. Der beste Kunde war der, der richtig doll über Microsoft schimpfte, irgendwann kam es nämlich so, dass nach nem Windowsupdate sein IE nicht mehr ins Internet kam. Er war so schlau die Updates wieder zu deinstallieren via Systemreperatur, das gleiche Spiel hat er nochmal versucht und war danach felsenfest der Überzeugung, dass Microsoft hier gemurxt hat. Letztendlich hat sich nach ein paar Stunden Suche gezeigt, dass Kaspersky der Bösewicht war und die Krönung, das komplette deaktivieren von Kaspersky half nicht, erst nach Löschen der bestehenden Internetexplorer Regel kam auch sein geupdateter IE wieder ins Netz. Ähnliche Fehler hatte ich extrem viele letztes Jahr.
 
@[U]nixchecker: Hihi, das kenne ich auch von Kunden, der IE und alle von Windows genutzten Internet-Verbindungen (z.b. Sidebar Wettergadget) kamen nicht ins Netz, aber der Firefox ging komischerweise. Schon während der Deinstallation von Kaspersky waren die Wetterinfos wieder da. Die Symantec Internet Security hat solche Dinger aber auch drauf. Und was noch besser daran war, das waren neue Rechner, also Anwender-Spielerein konnten ausgeschlossen werden.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools