Fehler in Apples Safari erlaubt Zugriff auf Festplatte

Sicherheitslücken Sicherheitsexperten warnen derzeit vor einer Sicherheitslücke in Apples Browser Safari. Diese betrifft sowohl die Mac OS X-Version als auch die Fassung für Windows-PCs.

Der Fehler soll es einem Angreifer ermöglichen, Daten von der Festplatte zu stehlen. Gefunden wurde der Bug in der RSS-Reader-Funktion des Browsers. Die Sicherheitslücke kann ohne jedes zutun des Nutzers ausgenutzt werden, teilte der Entwickler Brian Masterbrook mit, der den Fehler zuerst publizierte.


Auch sensible Informationen könnten so von einem Angreifer ausgespäht werden. Diese befinden sich in der Regel an festen Punkten im Dateisystem, was den Zugriff besonders einfach macht. Vor allem unverschlüsselt vorgehaltene Daten wie Cookies oder E-Mails sind betroffen.

Masterbrook hat Apple nach eigenen Angaben bereits informiert und den Entwicklern bei dem Computerkonzern auch einen Workaround vorgeschlagen, der sich schneller umsetzen ließe als ein Patch. Der Entwickler hatte in der Vergangenheit bereits mehrfach Sicherheitslücken in Mac OS X aufgespürt und gilt daher als verlässliche Quelle.
Diese Nachricht empfehlen:
 
Typisch Apple .-)
 
@Milanmate: Wieso denn bitte typisch? was ist typisch? Jede Software und jedes OS hat Sicherheitslücken. Es gilt nur sie zu finden und zu stopfen. Auch Windows hat das und bringt auch regelmäßig Patchs raus.
 
[re:2] Tuon am 14.01.09 17:20 Uhr
(-17
@Dependent: Meine rein persönliche Meinung zu Apple (Firma) und deren Produkten: zum Kotzen.
 
@Tuon: Zeugt nicht gerade von Erfahrung!
 
@cmaus: dir sollte man längst das Recht zum Bewerten und Kommentieren entziehen. Von dir hab ich noch nie einen sachlichen Kommentar gesehen.


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

TechNet Online

Security-Tipps