Microsoft: Office "14" kommt voraussichtlich 2010

Office Die nächste Version von Microsoft Office (Office 2010) wird voraussichtlich 2010 auf den Markt kommen. Das geht aus einer nun aufgetauchten Präsentation hervor, die die Roadmap und einige weitere Informationen enthält. Intern lautet die Bezeichnung demnach aktuell Office 2010 (Codename: Office "14"). Den Entwicklern werden für die neue Fassung drei Kernaufgaben gestellt, mit denen die Büro-Software an neue Entwicklungen in der IT-Welt angepasst werden soll, ohne die alten Stärken einzubüßen.


Eines der Ziele sei es demnach, Informationen und Anwendungen überall verfügbar zu machen. Dabei gelte es allerdings einen Informationsüberfluss zu vermeiden. Im Mittelpunkt der Entwicklung stehen hier personalisierte Arbeitsbereiche und individuelle Reportings für jeden Nutzer.

Weiterhin heißt es, dass man sich an die veränderten Erwartungen der Nutzer anpassen muss. Diese verwenden demnach inzwischen oft Geräte und Services, die im Unternehmensumfeld derzeit noch nicht üblich sind. Insbesondere der Austausch von Informationen über P2P-Netze und Web 2.0-Plattformen werden genannt.

Diese sollen auch beim neuen Office Berücksichtigung finden. Dabei gilt es den Angaben zufolge aber auch darauf zu achten, dass die gesetzlich geregelte Kontrolle der Unternehmen über ihre Daten gewahrt bleibt.

Als dritte Aufgabe wird die nahtlose Anbindung von Office an bestehende Backend-Systeme wie CRM- und ERP-Anwendungen genannt. Diese soll so gestaltet sein, dass eine kostengünstige Koppelung der Plattformen ohne Bedarf an zusätzlichen Ressourcen und speziellen Technologien möglich ist.

Link: Office 2010: Test & Screenshots der Vorabversion
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren69
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
F-Secure Internet Security - 1 Jahr / 1 Computer
Original Amazon-Preis
22,99
Im Preisvergleich ab
22,99
Blitzangebot-Preis
18,48
Ersparnis zu Amazon 20% oder 4,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden