Quad Core: AMD bringt Phenom II nun auf den Markt

Prozessoren Der Chiphersteller AMD hat seine neuen Phenom II-Prozessoren nun offiziell vorgestellt. Mit diesen will man nun im Quad Core-Bereich mit dem Marktführer Intel mithalten können. Zwei Chips wird AMD vorerst vertreiben: Den Phenom II X4 920 mit 2,8 Gigahertz sowie den Phenom II X4 940 Black Edition mit 3 Gigahertz. Beide Prozessoren werden in 45-Nanometer-Bauweise gefertigt. Gegenüber den Vorgängermodellen bringen sie nun außerdem statt 2 gleich 6 Megabyte Cache mit.

In Sachen Leistung können die neuen Chips nun wieder mit den Quad Cores von Intel mithalten, was den Vorgängern nicht gelang. Je nach Benchmark liegt mal Intel, mal AMD vorn. Die Stromaufnahme blieb dabei allerdings mit 125 Watt gleich.

Den Tausenderstückpreis für den Phenom II X4 920 gibt AMD mit 234 Dollar an. Der Phenom II X4 940 Black Edition soll im Großhandel 275 Dollar kosten. Damit liegt der Hersteller knapp über den Listenpreisen der jeweils vergleichbaren Core 2 Quad-Chips von Intel.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren69
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Preisvergleich Phenom II X4 965 BE

AMDs Aktienkurs in Euro

AMDs Aktienkurs -1 Jahr
Zeitraum: 1 Jahr

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden