Mehrere Hersteller haben schon Android-Netbooks

Notebook Netbooks, die mit Googles Smartphone-Betriebssystem Android ausgestattet sind, werden wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Im Vorfeld der CES wurden solche Geräte bereits von einigen Herstellern gezeigt. Android basiert auf Linux und ist hauptsächlich für die in den meisten Smartphones eingesetzten ARM-Prozessoren optimiert. Da diese Chips zukünftig auch in Netbooks eine Rolle spielen sollen wäre mit der Android-Plattform wohl eine gute Ergänzung vorhanden.

Bisher war bei ARM-Netbooks vor allem Ubuntu-Linux als Betriebssystem im Gespräch. Andriod dürfte dazu aber eine sinnvolle Alternative sein, da voraussichtlich schnell eine größere Zahl an Anwendungen erscheinen wird, die insbesondere auf die mobile Internet-Nutzung setzen.

Von einem erfolgreichen Start ARM-basierter Netbooks könnten vor allem die beiden Chiphersteller Qualcomm und Nvidia profitieren. Diese sind beide im Geschäft mit Chips, die auf dieser Architektur beruhen, aktiv.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!