Microsoft: 77% der Mac-Nutzer verwenden Office

Office Der Software-Konzern Microsoft hat zum Auftakt der MacWorld-Messe die Bedeutung der Apple-Plattform für sein Geschäft anhand einer neuen Untersuchung unterstrichen. Demnach verwenden 77 Prozent aller Mac-Nutzer in den USA auch das Office-Paket von Microsoft. Angesichts der stark gestiegenen Marktanteile Apples in den letzten Jahren und der zunehmenden Konkurrenz im Bereich der Office-Anwendungen ist dies ein respektabler Wert.

Dabei konkurriert man inzwischen verstärkt mit Apple selbst. Der Computer-Hersteller bietet mit iWork immerhin ein eigenes Paket mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentations-Software an, das eng an Mac OS X und andere Apple-Anwendungen angebunden ist.

Amanda Lefebvre, Marketing-Chefin der Macintosh Business Unit bei Microsoft, räumte allerdings ein, dass es sich um die erste Untersuchung dieser Art handle und man daher den Trend bei der Entwicklung noch nicht genau kenne. Auch international lägen noch keine Zahlen vor, man gehe aber davon aus, dass die Anteile außerhalb der USA auf einem ähnlichen Niveau liegen.

Auf der Messe kündigte der Hersteller auch zwei Weiterentwicklungen für sein Office-Paket an: So soll Entourage (die Outlook-Umsetzung auf dem Mac) demnächst ein Update erhalten. Dieses soll für eine engere Anbindung an den Exchange Server 2007 sorgen. Die öffentliche Beta dafür startet demnach noch im Januar.

Weiterhin wird an einer neuen Anwendung gearbeitet, die sich "Microsoft Document Collaboration Companion" nennt. Diese soll es Mac-Nutzern ermöglichen, ebenfalls über SharePoint und Office Live Workspace Dokumente auszutauschen. Die Markteinführung erfolgt den Angaben zufolge noch in diesem Jahr.

WinFuture Preisvergleich: Office für Mac
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren43
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:20 Uhr Cardo Scala Rider Q1 Bluetooth-Headset
Cardo Scala Rider Q1 Bluetooth-Headset
Original Amazon-Preis
148,15
Im Preisvergleich ab
119,90
Blitzangebot-Preis
108,15
Ersparnis zu Amazon 27% oder 40

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden