 Die Videokompressions-Software DivX steht für Windows nun in der Version 7 zum Download bereit. Eine der wesentlichen Neuerungen liegt in der Integration der Codecs H.264 und AAC.
H.264 soll die Arbeit mit hochauflösenden Videos ermöglichen. Dazu passt AAC als Audio-Codec durch seien Raumklang-Unterstützung. Die Umsetzung in DivX 7 soll den Angaben zufolge eine vergleichsweise niedrige Prozessorauslastung bei der Wiedergabe bringen.
Die Software ist laut den Entwicklern kompatibel zu früheren Versionen, aber auch zu Videos, die mit anderen H.264-Konvertern erstellt wurden. Zu beachten ist allerdings, dass mit dem neuen Codec erstellte Videos erst dann auf Geräten wie DVD-Player wiedergegeben werden können, wenn diese mit einem entsprechenden Firmware-Update ausgestattet sind.
Mit Unterhaltungselektronik, die die neue DivX-Version von Anfang an unterstützen, sei erst in den kommenden Monaten zu rechnen. Bis dahin lassen sich entsprechende Inhalte erst einmal nur an einem Computer ansehen.
Der Hersteller nennt Windows XP oder Vista mit DirectX 9 als Grundvoraussetzung für den Einsatz der Software. Für HD-Videos werden ein Dual Core-Prozessor und mindestens 64 Megabyte Grafikspeicher erwartet. DivX 7 steht als kostenloses Paket für die Wiedergabe zur Verfügung. DivX Pro 7 zur Erstellung von Videos kostet 19,99 Dollar bzw. 9,99 Dollar im Update.
Download: DivX 7 für Windows (18,4 MB)
|
Sie haben bereits einen Zugang?
-
-
-
Passwort oder Benutzername vergessen?
Sie sind noch kein Mitglied?