WinFuture.de - Windows Online Magazin
Hier können Sie sich Anmelden. Hilfe!
Montag, 05. Januar 2009   

Seagate: Neue Festplatte mit höchster Speicherdichte

LaufwerkeDer Festplatten-Hersteller Seagate hat heute ein neues Speichermedium vorgestellt, dass auf der nächsten Plattern-Generation basiert. Pro 3,5-Zoll-Scheibe liegt die Kapazität nun bei 500 Gigabyte.

Die Barracuda 7200.12 HD wird bereits ausgeliefert. In dem Speichermedium sind zwei der neuen Plattern enthalten, die Gesamtkapazität liegt somit bei einem Terabyte. Man arbeite damit mit der höchsten derzeit verfügbaren Speicherdichte von 329 Gigabit pro Quadratzoll, so Seagate.

Die Festplatte, die für den Einsatz in Desktop-Rechnern konzipiert ist, arbeitet dabei mit 7.200 Umdrehungen pro Minute. Pro Sekunde können mit ihr den Angaben zufolge 160 Megabyte Daten ausgelesen werden. Die Anbindung an das System erfolgt dabei über eine Serial ATA-Schnittstelle.

Seagate bietet das neue Laufwerk auch in zwei weiteren Größenoptionen an: So ist die neue Barracuda auch mit 750 Gigabyte sowie - ausgestattet mit nur einer Magnetscheibe - mit 500 Gigabyte zu haben. Wahlweise können die Festplatten mit 32 oder 16 Megabyte Cache erworben werden.

WinFuture Preisvergleich: Festplatten
  « Vorige | Nächste News »
Autor Autor: Christian Kahle RSS Feed RSS & ATOM Feeds
Hinweis Hinweis einsenden Artikel verlinken Diesen Artikel verlinken:
Als Mail versenden! Artikel versenden
Drucken! Druckversion
HTML-Code:
Kommentar abgeben! Kommentar abgeben
Foren-Code:
50 Kommentare zu dieser News anzeigen.
Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Sie haben bereits einen Zugang? Sie sind noch kein Mitglied?
WinFuture bei Twitter
bestellen abbestellen


 
Beispiel-Newsletter
WinFuture Update Pack für Windows XP und Vista WinFuture Windows XP ISO Builder


 
WinFuture Forum