|
|
|
Montag, 05. Januar 2009
|
MyMDb 3.4.1 - Ordnung in Filmsammlungen bringen
|
 MyMDb ist ein Programm, welches Ihnen hilft, Ihre Filmsammlung zu verwalten. Automatisiert, schnell und übersichtlich tragen Sie mit dieser Software Ihre Inhalte ein. Über die Anbindung an OFDb, haben Sie die Möglichkeit, nach einem Filmtitel zu suchen oder den direkten Link im "Film hinzufügen"-Dialog einzugeben.
Die Inhalte werden aus dem OFDb-Datenbestand sowie aus dem IMDb-Datenbestand erstellt und eingetragen. Zusätzlich zur Standardübersichtsseite bietet MyMDb zwei weitere Übersichtstabellen, die die Filme nach den OFDb- bzw. IMDb-Votes sortiert anzeigen. MyMDb bietet eine komfortable Suche. Die Eingrenzung der IMDb- bzw. OFDb-Ratings und die Selektion der Genres helfen, die Übersicht zu behalten.
Changelog:
- Vista Hinweis für das Ausführen des Programms als Administrator, sollten keine Schreibrechte vorhanden sein
- Neu kompiliert mit Jet 6.0, da es mit der Version 6.4 in Verbindung mit einigen Grafikkartentreiber zu Anzeigefehlern kam. Beispielsweise
- Geforce Karten von Nvidia (7x00-Reihe) und den Forceware Treibern 178.13 und 178.24
- Anpassung von MyMDb für Linux-Distributionen. Viele kleinere Bugfixes und Anpassungen (Danke Ralph für das ausgiebige Testing) -
- getestet auf: Ubuntu 8.10, Ubuntu 7.04, Fedora 10, SuSE 11.1
- Wurde ein Film aus einer Datenbank gelöscht, wurden die Cover anderer Datenbanken mit entfernt
- Es konnten keine Filme über die Menüleiste bearbeitet werden
- Wurde bei der manuellen Eingabe eines Films das Feld „EAN“ nicht ausgefüllt kam es zu einem Fehler beim Ausdrucken der Filmdetails
Homepage: MyMDb.de
Lizenztyp: Freeware
Download: MyMDb_Setup-3.4.1.exe (16,6 Mb)
|
|
|
|
|
|
|
|
 |
[o1] |
von am 05.01.09 um 07:58 Uhr |
  |
 |
 | DVDProfiler bietet mehr und ist auch wesentlich besser. |
|
| |
|
[re:1] |
von am 05.01.09 um 08:17 Uhr |
  |
@Toolmaster: Aber nur in der Premium-Version. |
|
| |
|
[re:2] |
von am 05.01.09 um 13:44 Uhr |
  |
@Toolmaster: Die kostenlose Version ist extrem eingeschränkt und daher unatraktiv. Auch sich auf einer englischsprachige Seite zu registrieren und mir zu wider und dieses Programm hier ist eine akzeptable Alternative.
@Elvenking: + Bearbeitet von schildie am 05.01.09 um 13:45 Uhr |
|
| |
|
[re:3] |
von am 07.01.09 um 01:19 Uhr |
  |
@schildie:
30 $ für eine gute Software und die Möglichkeit, ein Online-/Offlinebackup zu erstellen, sowie andere Funktionen. Aha, ja. Genau.. Wieder so typisches Schildbürgerdenken. |
|
 |
[o2] |
von am 05.01.09 um 09:21 Uhr |
  |
 |
 | Wer hat das denn zusammengefrickelt? "Vista Hinweis für das Ausführen des Programms als Administrator" - wieso braucht eine DB Adminrechte? |
|
| |
|
[re:1] |
von am 05.01.09 um 09:33 Uhr |
  |
@GordonFlash: Zugegeben, es macht einen leicht gefrickelten Eindruck. Die Admin-Geschichte kann aber über die Eigentschaften der Verknüpfung vereinfacht werden. Im Allgemeinen kann ich aber nur sagen, dass das Programm sehr schnell läuft und eine vernünftige Übersicht bietet. Kostenfrei ist es auch. Wenn aber jemand noch kostenfreie Alternativen kennt (nur Windows) so würde ich mich freuen. |
|
| |
|
[re:2] |
von am 05.01.09 um 15:52 Uhr |
  |
@solarez: Eventuell kommt Griffith in Frage. Ist aber, abgesehen vom Poster Betrachter (incl. der Möglichkeit eigene Poster mit höherer Auflösung einzubinden), meiner Meinung nach nicht so ausgeklügelt wie MyMDB. |
|
 |
[o3] |
von am 05.01.09 um 10:15 Uhr |
  |
 |
 | Schau dir mal den Ant Movie Katalog. Sieht auch nicht schlecht aus.
http://www.antp.be/software/moviecatalog/screenshots |
|
 |
[o4] |
von am 05.01.09 um 10:17 Uhr |
  |
 |
 | Für DVD und Filmverwaltungen gibt es doch auch genug Online-Alternativen. Die bieten zudem mit Communityfunktionen auch die Möglichkeiten anderen die eigene Sammlung anzuzeigen und auch Filme zu tauschen. Wozu dann noch ein Offline-Programm? (es sei denn für die illegale Sammlung? -.-) |
|
| |
|
[re:1] |
von am 05.01.09 um 10:26 Uhr |
  |
@Kai3k: In meiner Generation hat man bedenken, alles über Online-Programme zu tätigen, und somit einfach dem Internet alles zu überlassen. Arbeiten wie Text- und Bildbearbeitung, oder auch das private Filmarchiv sollten nicht so sorglos online bearbeitet werden. |
|
| |
|
[re:2] |
von am 05.01.09 um 13:49 Uhr |
  |
@Kai3k: Gerade wegen den Daten-Klau-Skandalen sind Onlinediensten und -alternativen schon nicht mehr gut... |
|
| |
|
[re:3] |
von am 05.01.09 um 15:16 Uhr |
  |
@Elvenking: Ich könnte euren Einwand verstehen, wenn es um sensible Daten gehen würde. Aber was ist so schlimm daran, eine einfache Sammlung online zu verwalten und vielleicht auch andere unter einem Synonym zu zeigen, was man in der Sammlung hat? Welche Daten können dort geklaut werden? Bearbeitet von Kai3k am 05.01.09 um 15:18 Uhr |
|
| |
|
[re:4] |
von am 05.01.09 um 16:01 Uhr |
  |
@Kai3k: Vorausgesetzt ein Internetzugang ist immer und überall vorhanden. Allgemein gesehen bin ich wesentlich unabhängiger und mobiler (mit Notebook) wenn sich meine Daten auch auf meinem eigenen Rechner befinden. Ich stelle mir bei Onlineangeboten auch immer die Frage, wie lange wird der Dienst existieren. Eine Datenbank für eine umfangreiche Filmsammlung, mit eigenen Kommentaren etc versehen. lässt sich ohne großen Zeitaufwand nicht so einfach erstellen. Bearbeitet von noComment am 05.01.09 um 16:16 Uhr |
|
| |
|
[re:5] |
von am 05.01.09 um 17:18 Uhr |
  |
@noComment: Richtig, den Zugang sollte man haben. Nun wollt ich eigentlich spontan sagen, dass man den aber auch an unterschiedlichen Orten hat, und den Zugang zur Verwaltung nur zuhause, allerdings ist die Sammlung auch nur zuhause - und man wird ja wissen was man in der eigenen Sammlung hat, und braucht unterwegs oder bei Freunden oder auf der Arbeit nicht in seine eigene Verwaltung hineinschauen. |
|
 |
[o5] |
von am 05.01.09 um 11:27 Uhr |
  |
 |
 | Ich nutze nun schon seit einigen Jahren die DVD-Verwaltung von www.dvd-datenbank.de
Ist kostenlos und bietet alle Features die ich brauche. Postiv ist auch die Software ist in deutsch und die Entwickler auch aus Deutschland. Ich hatte bisher 2 Anmerkungen und habe innerhalb kurzer Zeit eine Antwort darauf bekommen. |
|
| |
|
[re:1] |
von am 05.01.09 um 14:00 Uhr |
  |
@NeoJan: Nur benötigt man für die Software Microsoft Access 2000 mit deutscher Sprachdatei. Auch wieder eine Einschränkung... |
|
| |
|
[re:2] |
von am 05.01.09 um 16:28 Uhr |
  |
@schildie: Nein, brauchst kein Access. Kannst auch die dort angebotene Runtime Version nutzen. |
|
| |
|
[re:3] |
von am 05.01.09 um 20:29 Uhr |
  |
@NeoJan: Ja, nach dem zweiten Besuch auf der Seite habe ich die "Runtime Version" gefunden. Hatte ich beim ersten Mal übersehen. Bearbeitet von schildie am 05.01.09 um 20:33 Uhr |
|
 |
[o6] |
von am 05.01.09 um 17:22 Uhr |
  |
 |
 | Eine Batch-Verarbeitung fehlt leider. Jeden Film einzeln eingeben, dann suchen lassen, dann bearbeiten, ist bei einer größeren Sammlung ziemlich nervig. Besser wäre, es, wenn man alle Filme, welche gesucht werden sollen, auf einmal eingeben könnte. |
|
Schreiben Sie uns Ihre Meinungen, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!
Sie sind noch kein Mitglied?
Sie haben bereits einen Zugang?
|
|
|
|