PS3 wird Konferenzraum für Konzern-Managements

Wirtschaft & Firmen Der britische Finanzberater Ernst & Young wird testweise die Spielekonsole Playstation 3 für die Tätigkeit seines Managements umfunktionieren. Besondere Beachtung findet dabei die virtuelle Umgebung "Playstation Home". Der Test ist Teil eines Forschungsprojekts von Nipan Maniar und Manish Malik von der Portsmouth University, an dem sich auch die Investmentbank Merrill Lynch und der Software-Konzern Microsoft beteiligen. Dabei wird nach Wegen gesucht, die Kommunikation des Managements in internationalen Unternehmen durch den Einsatz virtueller Umgebungen zu verbessern.

Einer der wesentlichen Punkte ist dabei die Einsparung möglichst vieler Dienstreisen von Führungskräften. Das soll einerseits Geld und Zeit sparen, andererseits aber auch wegen der geringeren Nutzung von Autos und Flügen die CO2-Bilanz des Unternehmens verbessern.

"Wir leben zunehmend in einer Welt ohne feste Grenzen, wo Beschäftigte in einem globalen Rahmen zusammenarbeiten müssen", sagte Andrew Mawson, Managing Director von Advanced Workplace Associates, einem Verband, der die Untersuchung in Auftrag gab.

Audio- und Video-Konferenzen hätten dadurch in den letzten Jahren bereits eine starke Ausbreitung erfahren. "Virtuelle Welten könnten nun der nächste Schritt sein, um die Tyrannei der Distanz zu überwinden", so Mawson weiter.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:35 Uhr YV 520mb/s USB SticksYV 520mb/s USB Sticks
Original Amazon-Preis
39,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
31,99
Ersparnis zu Amazon 20% oder 8
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!