Netbooks: Londoner Anwalt verschickt Abmahnungen

Recht, Politik & EU Der Begriff "Netbook" hat sich inzwischen als Beschreibung für die kleinen Subnotebooks durchgesetzt. Ein Londoner Anwalt, der sich auf Patent- und Markenrecht spezialisiert hat, verschickt nun allerdings Abmahnungen. Betroffen sind die Betreiber von Webseiten, die den Begriff "netbook" verwenden. Die Anwaltskanzlei "Origin Intellectual Property" erklärt in dem Brief, dass sie die Firma Psion PLC vertritt, die vor allem in den 90er-Jahren sehr bekannt war. Sie besitzt angeblich die Markenrechte an "netbook" für den Bereich "Laptop Computer" in den USA, Europa, Kanada, Singapur und Hongkong.

Laut dem Mobilportal 'jkontherun' wird in einem der Schreiben ein Webseitenbetreiber aufgefordert, den Namen seiner Homepage zu ändern. Er erhält dazu eine Frist bis März 2009. Weitere rechtliche Schritte droht der Londoner Anwalt nicht an.

Die Marke Psion war in den 80er- und 90er-Jahren sehr bekannt. Die 1980 von David Potter gegründete Firma entwickelte unter anderem das Betriebssystem EPOC und beherrschte lange Zeit den Markt für Kleinrechner. Darunter fand man auch ein Modell, das den Namen "netBook" trug. Im Jahr 2002 hat Psion die Produktion allerdings eingestellt.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 09:55 Uhr DAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, KopfhörereingangDAB/DAB+ & UKW Digitalradio, Netz- und Akku Radio, Tragbares wiederaufladbares DAB Plus Radio?Küchenradio mit Bluetooth/TF/USB, 80 voreingestellte, Doppelwecker, Kopfhörereingang
Original Amazon-Preis
52,99
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
45,04
Ersparnis zu Amazon 15% oder 7,95
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!