Forscher entwickeln leuchtstärkere OLED-Panels

Monitore & Displays Materialforscher der University of Florida haben einen Durchbruch bei der Effizienzsteigerung blauer OLED-Pixel vermeldet. Diese waren bisher stets das Problem bei der Entwicklung leuchtstärkerer Panels. Bisher kamen die blauen Pixel nicht an die Stärke der roten und grünen Komponenten heran, die in ihrem Zusammenwirken letztlich für das gesamte verfügbare Farbspektrum auf den Displays sorgen. Daher blieb auch die gesamte Leuchtkraft der Panels hinter den Wünschen der Entwickler zurück.

Wie die Forscher aus Florida nun mitteilten, sei es gelungen, ein OLED-Panel mit einer Spitzenleistung von 50 Lumen pro Watt zu konstruieren. Dies sei ein großer Schritt vorwärts. Allerdings ist man trotzdem noch ein Stück vom Ziel entfernt: Das Team will letztlich die Marke von 100 Lumen pro Watt erreichen.

OLEDs sind allerdings bereits jetzt licht- und farbintensiver als herkömmliche LCD-Panels. Allerdings sind die Anwendungsbereiche derzeit noch auf kleinere Displays in Handys und anderen portablen Geräten beschränkt. Größere Bildschirme wären wegen sehr hoher Produktionskosten noch nicht wettbewerbsfähig.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 10:35 Uhr LabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, BüroLabelCenter Beschriftungsgerät, 3D Prägegerät, Tragbarer Etikettiergerät,Etikettenprägegerät mit 6 Etikettenband,Etikettendrucker mit (£ ? Ä Ö Ü), Einfach zu verwenden-für Haus, Büro
Original Amazon-Preis
24,99
Im Preisvergleich ab
24,99
Blitzangebot-Preis
19,98
Ersparnis zu Amazon 20% oder 5,01
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!