Telekom und Vodafone kooperieren bei VDSL-Netz

Internet & Webdienste Die Deutsche Telekom und ihr Konkurrent Vodafone starten ein Pilotprojekt für einen gemeinsamen VDSL-Ausbau in Deutschland. Dies geht aus einem Bericht des 'Handelsblatt' hervor. Zunächst sollen Würzburg und Heilbronn VDSL erhalten.

Bis zum Spätsommer 2009 sollen dem Bericht nach in beiden Städten jeweils rund 50.000 Haushalte an das schnelle Glasfasernetz angebunden werden. Die Ankündigung einer Zusammenarbeit mit Vodafone kommt nur einen Monat, nachdem die Telekom ihre Mitbewerber zu Investitionen in ein Hochgeschwindigkeitsnetz aufgefordert hat.


Wie Telekom-Festnetzchef Timotheus Höttges im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP erklärte, sind vorerst nur die beiden genannten Pilotprojekte gemeinsam mit Vodafone geplant. Ob man die Zusammenarbeit mit Vodafone danach weiter führen möchte, steht anscheinend noch nicht fest.

Wie es heißt, werden Vodafone und die Deutsche Telekom in Heilbronn ihre VDSL-Netze parallel aufbauen. In einem gemeinsamen Schacht wollen beide Unternehmen jeweils eigene Glasfaserkabel verlegen. "Wir probieren technisch aus, wie diese Zusammenarbeit funktionieren kann. Wir zeigen mit dieser Kooperation, dass wir die neuen schnellen Netze nicht monopolisieren wollen", so Höttges.
Diese Nachricht empfehlen:
 
VDSL ist ja keine schlechte Idee, wenn man die Wirtschaftlichkeit nicht mit berücksichtigt. Bis zu 50Mbit down -und 10Mbit upload ... Endlich Webcamchat in HD (oder andere Sachen xD). Aber man muss Trotzdem (derweil) Fernsehen und das ganz gedöns mit ordern (bei der Telekom). Und warum die sich auf die Koorperation einlassen ist schlichtweg ein Finanzieller Aspekt. Wer die Aussagen der Telekom verfolgt hat bzgl VDSL der weiss, was ich meine!!!
 
@TB303: Allerdings macht das preislich keinen großen Unterschied. DSL 16000 kostet bei der telekom im vergleichbaren komplettpaket OHNE Fernsehen 49.95 €. VDSL im vergleichbaren Komplettpaket mit Fernsehen kostet auch 49.95 €.
 
@alle: Im "Osten" gab es sehr wohl schon Projekte für Hochbandbreitiges Internet, die Kabel liegen alle schon nur werden Sie nicht genutzt. Zauberwort OPAL: http://de.wikipedia.org/wiki/Optische_Anschlussleitung ... ich wette, davon haben hier noch nicht so viele Leute gehört. // das sollte einen weiter runter, sry
 
@sebastian2: Für 49,95 bekommste in den Entertainpaketen aber auch nur eine 16+ Leitung, also 16.00 gewährleistet, nicht bis zu 16.000, wobei auch hier das ganze bis höchstens 12.000 herabfallen kann. Die VDSL Pakete 25 und 50 kosten jeweils 10 bzw. 15 Euro mehr.
 
@fishy: Richtig, in Dresden ist das VDSl-Netz schon seit ende 07/anfang ´08 komplett ausgebaut!


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles