Australien will gesamten Filesharing-Verkehr filtern

Filesharing Die australische Regierung erwägt, die Internet-Filter des Landes um eine Sperre für BitTorrent- und anderen Peer-To-Peer Filesharing-Datenverkehr zu erweitern. Entsprechende Technologie existiere und werde bald erprobt, so Breitband-Minister Stephen Conroy im Weblog seiner Behörde. Australien bereitet derzeit den Test von Echtzeitfiltern für den Internet-Datenverkehr vor, um damit die Bevölkerung vor Inhalten zu schützen, die als illegal gelten oder als unpassend eingestuft werden. Bisher ging man davon aus, dass die Filterung nur den allgemeinen Traffic des World Wide Web betreffen würde, also nur bei normalen Webseiten greifen sollte.

Conroy war trotz seiner Ankündigung von P2P-Filtern bemüht, Vorwürfe abzuwehren, wonach seine Behörde eine Zensur nach chinesischem Vorbild einführen wolle. Man habe nie vor gehabt, politische Inhalte zu blockieren oder zu filtern, erklärte er. Daher seien Vergleiche mit Ländern wie Iran, China und Saudi-Arabien nicht gerechtfertigt.

Er verteidigte die Einführung von Filesharing-Filtern mit dem Verweis auf die in Australien schon lange gültigen Regelungen zum Schutz der Bevölkerung vor "nicht akzeptablem" Material. Schon jetzt gebe es Vorgaben für die Provider, die ihnen das Anbieten bestimmter Inhalte verbieten, so Conroy weiter.

Mit den Filter-Tests, die noch in dieser Woche anlaufen sollen, wolle man nun herausfinden, wie Technologien zum Filtern von Inhalten genutzt werden können, die von internationalen Anbietern stammen. Die betroffenen Provider, die die Filter eigentlich noch in dieser Woche testweise einführen sollen, haben unterdessen nach eigenen Angaben noch keine ausführlichen Details erhalten.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren50
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Adriano Celentano - SUPER-SAMMLERBOX mit 20 FILMKLASSIKER [7 DVDs]
Original Amazon-Preis
34,97
Im Preisvergleich ab
?
Blitzangebot-Preis
19,00
Ersparnis zu Amazon 46% oder 15,97
Nur bei Amazon erhältlich

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Forum

Tipp einsenden