Blu-ray: Batman sorgt für boomendes Geschäft

Medien (DVD, Blu-Ray) Das bevorstehende Weihnachtsfest sorgte bei den Anbietern von Filmen auf Blu-ray-Medien für Feierlaune. Das befürchtete geringe Wachstum blieb aus, statt dessen gibt es einen regelrechten Ansturm auf HD-Filme. In Großbritannien wurden im November beispielsweise 462.500 Blu-ray-Disks abgesetzt. Das entspricht im Vergleich zum Vormonat einem Zuwachs um 165 Prozent, teilten die Marktforscher der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) mit.

Das absolute Highlight bei den Kunden ist dabei die Batman-Verfilmung "Dark Knight". Bei mehr als jedem fünften verkauften Blu-ray-Titel handelt es sich um diesen Film (21 Prozent Marktanteil).

Die Blu-ray-Technologie ist dabei nach Angaben der Marktforscher erfolgreicher als der Vorgänger DVD. Seit dem Verkaufsstart der ersten Blu-ray-Player vor drei Jahren wurden europaweit bereits fünfmal so viele Geräte abgesetzt, wie im gleichen Zeitraum beim beginnenden Wechsel von VHS-Kassetten zu DVDs.

Zum Teil trägt dazu allerdings auch die Integration eines Blu-ray-Laufwerks in Sonys Spielekonsole Playstation 3 bei. Diese macht durchaus einen signifikanten Anteil an der gesamten Installationsbasis aus. Die GfK geht davon aus, dass die Verkaufszahlen sich im Jahr 2009 noch einmal auf 2,9 Millionen abgesetzte Blu-ray-Player insgesamt verdreifachen.

WinFuture Preisvergleich: Blu-ray-Player
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren107
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 18:30 Uhr Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Sony 5.1-Kanal Soundbar mit 600W Ausgangsleistung, NFC
Original Amazon-Preis
205,25
Im Preisvergleich ab
205,24
Blitzangebot-Preis
179,00
Ersparnis zu Amazon 13% oder 26,25

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden