Wine 1.1.11 - Freier "Windows-Simulator" für Linux

Systemprogramme Ende Oktober erschien die finale Version 1.0.1 der Software Wine. Nun geht es mit der neuen Entwicklerversion 1.1.13 zügig voran. Die Applikation stellt Windows-Bilbliotheken unter Linux zur Verfügung.

Sie ermöglicht so die Nutzung verschiedener Programme, darunter auch Photoshop CS2. In den letzten Jahren hat sich die Zahl der so unter dem freien Betriebssystem nutzbaren Anwendungen deutlich erhöht. Inzwischen können auch verschiedene Spiele zum Laufen gebracht werden. Microsoft Office und der Internet Explorer stehen hingegen schon länger zur Verfügung.


Die ersten Schritte machte Wine Anfang der 90er Jahre. Damals wurde die Windows 3.1-API simuliert. Inzwischen ist man bei den neueren Windows-Varianten angekommen. Da jeweils mehrere verschiedene Versionen des Microsoft-Betriebssystems verfügbar sind und die Programmierschnittstellen meist nicht öffentlich dokumentiert sind, war die Entwicklung nach Angaben der Programmierer mit hohem Aufwand verbunden.

Changelog:
  • Freedesktop.org-compliant startup notifications.
  • Many fixes for 64-bit application support.
  • Improved graphics support in Internet Explorer.
  • Various Richedit improvements.
  • Better certificate manager dialog.
  • Various bug fixes.

Die umfangreiche vollständige Liste aller Fehlerbehebungen und Veränderungen findet sich auf der Homepage der Entwickler.

Homepage: WineHQ.org
Lizenztyp: Open-Source (GPL)

Download: Wine 1.1.13 (13,8 MB)
Diese Nachricht empfehlen:

Schreiben Sie uns Ihre Meinung, bewerten Sie Kommentare oder diskutieren Sie mit anderen WinFuture.de Lesern!

Melden Sie sich jetzt kostenlos an
oder verwenden Sie Ihren bestehenden Zugang.

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

Community

  • Neue Kommentare
  • Neue Mitglieder

WinFuture wird gehostet von Artfiles

MSDN Online

News zu IT Pro- und Dev-Tools