Elefantenhochzeit besiegelt: Panasonic kauft Sanyo

Wirtschaft & Firmen Der Elektronikkonzern Panasonic hat am heutigen Freitag die Übernahme seines Konkurrenten Sanyo unter Dach und Fach gebracht. Wie aus einer Aussendung des Konzerns hervorgeht, konnte man sich mit den Sanyo-Investoren einigen. Nach der Zustimmung der drei Großaktionäre von Sanyo, Goldman Sachs, der Investmentbank Daiwa SMBC Securities und der Sumitomo Mitsui Bank (SMBC), übernimmt Panasonic zum Preis von 561 Milliarden Yen (4,3 Milliarden Euro) nun 70,5 Prozent an Sanyo. Ende März 2009 soll die Übernahme abgeschlossen sein.

Durch den Kauf seines kleineren Konkurrenten steigt Panasonic zum weltgrößten Anbieter von wiederaufladbaren Batterien auf und macht auch dem umsatzstärksten japanischen Unternehmen Hitachi Konkurrenz. Mit der Übernahme von Sanyo will Panasonic auch seine Umstrukturierung weiter vorantreiben.

Nachdem der Umsatz mit Plasma-Fernsehern zuletzt eingebrochen war, hat sich das Unternehmen auf die Suche nach neuen Wachstumsmärkten gemacht. Mit dem Kauf von Sanyo steigt man nun in die ertragreichen Märkte für Solarzellen und Lithium-Ionen-Batterien ein.
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