Nach Olympia: China verschärft die Internetzensur

Internet & Webdienste Laut einem Bericht der 'BBC' hat China die Internetzensur wieder verschärft. Zu den Olympischen Spielen war diese aufgrund der Kritik westlicher Journalisten gelockert wurden, doch anscheinend nicht dauerhaft. So sind aktuell diverse Internetangebote westlicher Medien nicht mehr erreichbar. Dazu gehören unter anderem die chinesischen Angebote der Voice of America sowie der BBC. Ein Sprecher der chinesischen Regierung wollte sich bislang nicht dazu äußern, ob die Regierung selbst hinter der Zensur steckt. Jedoch erklärte er, dass einige der gesperrten Angebote Taiwan als eigenständiges Land bezeichnet haben.

Im August hatten zahlreiche Journalisten gegen die Internetzensur in China protestiert, da ihnen dadurch die Arbeit erschwert wurde. Die Verantwortlichen lockerten daraufhin die Regelungen und öffneten diverse gesperrte Webangebote. Zudem wurde es Reportern erlaubt, ohne Erlaubnis der Behörden durch das Land zu reisen und Interviews zu führen. Nur für Tibet war weiterhin eine Erlaubnis erforderlich.

Die Verschärfung der Zensur könnte diverse Ursachen haben. So steht China ein schwieriges Jahr bevor, da sich die Rezession auf das Wirtschaftswachstum auswirkt. Dadurch drohen Arbeitslosigkeit und Unzufriedenheit, die sehr schnell in politische Unruhen übergehen könnten. Zudem ist die Niederschlagung der Studentenproteste auf dem Platz des Himmlischen Friedens am 4. Juni genau 20 Jahre her.
Diese Nachricht empfehlen
Kommentieren46
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Kommentar abgeben Netiquette beachten!

Jetzt als Amazon Blitzangebot

Ab 00:00 Uhr Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Bosch DIY Schlagbohrmaschine PSB 500 RE, Tiefenanschlag, Zusatzhandgriff, Koffer (500 Watt, max. Bohr-I: Holz: 25 mm, Beton: 10 mm)
Original Amazon-Preis
42,50
Im Preisvergleich ab
42,50
Blitzangebot-Preis
35,99
Ersparnis zu Amazon 15% oder 6,51

Video-Empfehlungen

WinFuture Mobil

WinFuture.mbo QR-Code Auch Unterwegs bestens informiert!
Nachrichten und Kommentare auf
dem Smartphone lesen.

Folgt uns auf Twitter

WinFuture bei Twitter

Interessante Artikel & Testberichte

WinFuture wird gehostet von Artfiles

Tipp einsenden