Deutschland: Internet mit 50 MBit/s für alle bis 2018?

Internet & Webdienste Einem aktuellen Bericht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie zufolge strebt die deutsche Bundesregierung einen flächendeckenden Ausbau des Breitbandnetzes auf bis zu 50 MBit/s bis zum Jahr 2018 an. Um dieses Ziel zu erreichen, soll während der kommenden zehn Jahre nicht nur die bestehende Festnetzinfrastruktur, sondern auch die Mobilfunkinfrastruktur deutlich ausgebaut werden. Bereits in den nächsten Jahren seien dabei Investitionen im zweistelligen Milliardenbereich geplant, heißt es.

Um bei einem weiteren Ausbau des Breitbandnetzes Kosten einzusparen, wolle das Bundesministerium den Länderministerien vorschlagen, bei kommenden Straßenbau- und Sanierungsprojekten Leerrohre zu verlegen, berichtet 'dsltarife.net'. Des Weiteren sollen Frequenzen, die bei der Umstellung auf DVB-T freigeworden sind, für "die Erschließung von ländlichen Regionen" reserviert werden.

Im direkten europäischen Vergleich muss sich Deutschland, was den DSL-Ausbau angeht, von anderen Ländern geschlagen geben. So plant beispielsweise der britische Internetanbieter Virgin Media bereits im nächsten halben Jahr eine flächendeckende Versorgung mit 50 MBit/s anzubieten.
Diese Nachricht empfehlen
Jetzt einen Kommentar schreiben


Alle Kommentare zu dieser News anzeigen
Jetzt als Amazon Blitzangebot
Ab 06:00 Uhr neon schildneon schild
Original Amazon-Preis
32,99
Im Preisvergleich ab
32,99
Blitzangebot-Preis
22,43
Ersparnis zu Amazon 32% oder 10,56
Im WinFuture Preisvergleich
Folgt uns auf Twitter
WinFuture bei Twitter
Interessante Artikel & Testberichte
WinFuture wird gehostet von Artfiles
Tipp einsenden
❤ WinFuture unterstützen
Sie wollen online einkaufen? Dann nutzen Sie bitte einen der folgenden Links, um WinFuture zu unterstützen: Vielen Dank!